Ich würde für meine Ausbildung nach Köln ziehen Von Wuppertal, ich kenne da Aber keinen persönlich, kann da jemand Tipps geben?

4 Antworten

Da gibts eigentlich keine Tipps. Ich bin aus beruflichen Gründen vor vielen Jahren ebenfalls umgezogen. 150 km weiter. Da kannte ich auch niemanden persönlich.

DerReisende187
Fragesteller

Wie hast du dich eingefunden?

upbrunce  24.10.2023, 09:09
@DerReisende187

Ganz gut. Aber ich kann mich allgemein recht gut anpassen und mit neuen Gegebenheiten abfinden, wenn ich denn will. :)

upbrunce  24.10.2023, 09:12
@DerReisende187

Natürlich darfst du das. Aber selbstverständlich verrate ich dir das nicht. :) Ich lenke übrigens ein: Meine Antwort war sehr ungenau. Ich habe den Umzug in einer Nacht- und Nebelaktion gemacht. Wenn man sich vorbereiten möchte, gibt es selbstverständlich Strategien. Rolajamo, unten stehend, hat gute Ideen ausgeführt. lg up

Rolajamo  24.10.2023, 09:09

Klar gibts da Tipps :D

Hallo,

wenn Du ein offener Mensch bist kannst Du dich ja mit anderen Azubis mal treffen. Und du kannst schauen, was für Vereine und Gruppen in der Nähe so sind. Dort lernt man auch Leute kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
DerReisende187
Fragesteller

Danke für deine tolle Info

Von nichts kommt auch bekanntlich nichts, du musst schon selbst aktiv werden um neue Kontakte knüpfen zu können, da ist es auch völlig wumms ob du nach Köln ziehst, Hamburg und so weiter.

Die Leute stehen nicht gleich bei Einzug mit einem Fresskorb vor deiner Haustür.

Hobbies:

Such dir Hobbies oder Vereine, die man in Gruppen durchführt. Da lernt man schnell neue Leute kennen.

Social Media Gruppen:

In vielen Städten gibts z.B. Facebookgruppen um Menschen kennenzulernen. Da trifft man sich dann auch in Bars oder so. KAnn auch gut funktionieren.

Apps:

Bumble z.B. ist wie Tinder aber für Freunde.

Allgemein reichts oft einfach 2-3 Personen zu haben, mit denen du was machst. Denn dann landest meist von selbst mal in irgendwelchen Grüppchen und lernst dort neue Leute kennen.

Aber du hast ja auch deine Firma und deine Berufschule, da kannst dich auch gut connecten.

Generell gilt halt: Sei aktiv. Wenn du auf niemand zugehst, lernst auch niemand kennen.

DerReisende187
Fragesteller

willst du mich auf den Arm nehmen oder was ?

DerReisende187
Fragesteller
@Rolajamo

Ist ja ein Copy Paste . face abookgruppen? Komm schon sei mal ehrlich du bist kein Kölner

Rolajamo  24.10.2023, 09:14
@DerReisende187

Junge Köln ist ne große Stadt und es gibt IMMERNOCH Facebookgruppen die aktiv genutzt werden, die heißen dann z.B. "Neu in XY" oder "Lets Meet". 80% aller Studenten sind in irgendwelchen Facebookgruppen weil man sich so eben gut connecten kann.

Und warum sollte das Copy Paste sein, das habe ich gerade extra für dich geschrieben weil es MEINE persönlichen Erfahrungen wiederspiegelt.

Eine Sache habe ich noch vergessen: WGs. Wenn du in eine WG ziehst lernst auch automatisch neue Leute kennen.

Wenn dir alle dieser Tipps zu lästig erscheinen wirst du vermutlich keine neuen Freunde finden. Dann darfst dich halt aucher auch nicht beschweren.