Wo würdet ihr lieber leben, Leipzig oder Düsseldorf?

16 Antworten

Das ist eher eine Frage des persönlichen Wohlfühlens. Wir empfehlen sich die Städte intensiver anzuschauen  und vor Ort jeweils Urlaub zu machen .

Was nützt Dir in so einem Fall die  Einschätzungen anderer Menschen, die Du zu dem nicht kennst.

Es ist  u. E. keine politische Frage (i.S.v. mehr rechts oder mehr links)

An der Düssel würde ich viel lieber wohnen, wenn ich die Wahl hätte. Die Stadt ist Multikulti, hat die größte japanische Gemeinde in Europa, den Japantag, die "längste Theke Deutschlands", eine tolle Shoppingmeile (die Kö) und den Karneval. Hier sind die rheinischen Frohnaturen zu Hause, es weht der Geist von Weltoffenheit, Toleranz und Modernität. Andere Großstädte gibt es zu Hauf in der Umgebung, allen voran das verhasste, aber dolle Kölle.

In Leipzig gibt es mir zu viele Extremisten, die Stadt ist spießig, heruntergekommen, trostlos. Die AfD fährt in manchen Stadtteilen Spitzenergebnisse ein. Im selben Bundesland ein paar Kilometer weiter im Osten marschieren regelmäßig Rechtsradikale auf. Hier leben? Nein, Danke!

Timo1299  23.08.2023, 12:34

Frech sowas, das Leipzig fast doppelt so groß ist

Ich würde am liebsten in Wien wohnen, in Paris essen und in Berlin leben.

120grammButter
Fragesteller

Diesen Lebensstil pflegen tatsächlich viele wohlhabende Mitbürger.

Leipzig: "das neue Berlin". Wahnsinnig viel Kultur sprich es ist für jeden etwas dabei von Electro über Klassik bishin zu Gigs aus dem Bereich Rock/Punk/Metal. Günstige Mieten. Güstige Lebenshaltungskosten. Tolle Menschen, Offenheit (z.B Wave Gothic Treffen) kein messen an Geld oder Status, Humanitär..Gute Clubs

Contra: Je nachdem was man gelernt hat, sieht es im "Westen" meistens mit den Jobs besser aus.

LE - kommt drauf an was du willst bzw brauchst.

120grammButter
Fragesteller

Eher bodenständige und alternative Leute statt abgehobene und großmäulige Leute und somit auch die jeweiligen Angebote/Orte in der Stadt. Weniger Fussball und Mainstream, mehr Kultur und Alternatives.

Nach den derzeitigen Antworten tendiere ich eher zu Leipzig.
Die Stadt liegt bloß in einer eher öden Gegend.
Würde bloß Leipzig an einem schönen Ort wie dem Bodensee (wie z.B. Konstanz) liegen. Naja, man kann ja nicht alles haben. :P

claubro  01.12.2016, 12:47
@120grammButter

Wieso Öde? Wenn man mal den Bodensee außen vor lässt... Leipzig hat das größte zusammenhängende Auegebiet Europas, du hast um die gesamte Stadt Seen zum Baden oder Segeln, bist nicht weit vom Spreewald entfernt und auch nicht vom Erzgebirge. Die Ostsee ist mit Auto auch in gut 2,5 Studen zu erreichen....man muss halt die AUgen bisl aufmachen :)

Jona29  01.12.2016, 12:53
@120grammButter

ja also meiner Erfahrung nach ( ich wohne nicht in Leipzig) gibt es Leipzig auf jeden Fall eine coole und alternative Szene. Auch eine schöne kleine Clubkultur und mehrere kleine Alternative Projekte.

Die älteren haben teilweise eine "typisch ostdeutsche" Meckermentalität. Die jüngeren sind aber lässig drauf sofern sie nicht rechts angehaucht sind ( was es natürlich schon gibt).