"Jedem das Seine"; "Alles für Deutschland": Nazisprech oder erlaubt?

Der Prozess um den verbotenen Spruch: "Alles für Deutschland" - eine SA-Losung die Björn Höcke im Wahlkampf mehrfach benutzt hat, schlägt gerade hohe Wellen.

Ich habe einen interessanten Spiegel-Artikel gefunden, der nicht nur diesen Prozess beleuchtet, sondern auch wie tief die Nazi-Sprache ins kollektive Bewusstsein der Deutschen eingedrungen ist. Meiner eigenen Mutter (Geb. 1952 und absolut keine Nazi-Sympathisantin) konnte ich den Spruch "Jedem das Seine" nie abgewöhnen, was ich versuchte seitdem ich wusste das er eine eine Losung wie "Arbeit macht frei" über dem Eingang eines KZs war.

Auf Kindergeburtstagen benutzte sie ihn gerne wenn es darum ging, dass jeder ein Stück Kuchen bekam. Völlig pervertiert für einen historisch gebildeten Menschen, der meine Mutter nicht ist.

Auch hier auf gf begegnet er mit oft. Völlig harmlos in Unkenntnis seines geschichtlichen Hintergrundes benutzt.

Dabei ist gerade "Jedem das Seine" an Häme und Fiesheit nicht zu überbieten und gleichbedeutend mit "Arbeit macht frei".

  • Warum ist dieser Spruch nicht mehr totzukriegen?
  • Sollte er auch verboten werden wie "Alles für Deutschland"?
  • Braucht es mehr Aufklärung über typische NS-Sprüche in der Bevölkerung um deren kollektive Verwendung zu unterbinden?

Quelle: https://www.spiegel.de/geschichte/bjoern-hoecke-und-ns-parolen-warum-alles-fuer-deutschland-nazi-sprech-ist-a-dd42eb93-7cda-4a2c-bacf-16b510967fbb?sara_ref=re-so-app-sh

...zur Frage
Nazi-Floskeln sollen allesamt verboten werden.

klare Fall beim SS-Spruch "Alles für Deutschland" und m.E. auch beim Spruch "Jedem das Seine" .. auch wenn er aus der Antike stammt, kann man es nicht ignorieren, dass der Spruch auch über dem Eingangstor vom KZ Buchenwald hing und von den NS-Schergen grausam und menschenverachtend gemeint war!!

...zur Antwort

Terror ist immer schlimm und darf nicht toleriert werden! es gibt keinen schlimmen und nicht so schlimmen Terror.. sei es aus politischen oder religiösen Extremismus heraus .. es auch gar nicht das nach der Anzahl der zumeist wehrlosen Opfer zu kategorisieren.. Terror ist immer zutiefst unmenschlich und kann nicht relativiert oder gar gutgeheißen werden!!

...zur Antwort

speziell in meiner Generation konnte ich keinen überproportional hohen Anteil feststellen; Rassismus ist m.E. in allen Generationen mit einem nicht hohen Anteil vorhanden und eher das Produkt von biographischen Faktoren, insbesondere Erziehungsverhalten und Einstellungen der jeweiligen Eltern

...zur Antwort
  1. aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, Alter: 65
  2. nein
  3. nein
  4. ja
  5. nein
  6. nein
  7. gering
  8. Abwertung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe
  9. nein
  10. ja
...zur Antwort

geht es in deinem Fall vielleicht mehr um Mobbing?

...zur Antwort
du bist rein theoretisch Österreicherin

ich würde das ganz pragmatisch sehen; deine Heimat ist da wo du dich wohl fühlst; das kann Österreich oder Albanien oder auch beide Länder sein :-)

...zur Antwort

hier eine Quelle zu der Frage / Hypothese Antifeminismus - Amadeu Antonio Stiftung (amadeu-antonio-stiftung.de)

...zur Antwort
Ja

wenn man z.B. die Tätigkeiten und Verbindungen des AFD-Zentrums in Mainz sieht .. eindeutig ja "Zentrum Rheinhessen" mit "offen neofaschistische Strukturen" - SWR Aktuell

...zur Antwort

rein statistisch passiert körperliche und sexuelle Gewalt an Frauen nicht durch ausländische Mitbürgerinnen sondern im sozialen Nahbereich ( Partnerschaft, Familie, enge Freunde usw.) .. das ist schlichtweg eine unwahre Behauptung von rechtskonservativen bis rechtsextremen Menschen BMFSFJ - Formen der Gewalt erkennen

...zur Antwort

... und das 50 Jahre nachdem sogenannten Anwerbestopp! https://www.civismedia.eu/dossier/zoegerliche-erkenntnis

...zur Antwort

könnte ja auch an Wählern liegen, die sich von Frust und Emotionen ( Angst vor Statusverlust, Verlust von Privilegien, Angst vor Veränderung, Zukunftsängsten leiten lassen und sich nicht mehr Parteiprogramme anschauen und vor komplexen Problemlagen die Augen zumachen und dann "aus dem Bauch raus wählen"

:-)

...zur Antwort

beide sind antisemitisch, frei nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund

...zur Antwort
Was anderes

ich selber bin kein Jude, habe aber als Oberstufen-Schüler in den 70-Jahren eine Überlebende des Holokaust kennenlernen und bis zu ihrem selbstgewählten Tod begleiten dürfen .. eine für mich extrem prägende Zeit ... umso mehr empört mich heute dieses Wiederaufblühen des Antisemitismus und die "Vergesslichkeit" so mancher Zeitgenossen!!

...zur Antwort