Wieso werden all möglichen Themen von Rechten und Konservativen ständig für Rassismus ausgenutzt?

5 Antworten

Im Grunde ist es erstmal eine faktenbasierte Aussage, dass der Islam, gerade was die Rollenbilder betrifft, hierzulande auf eher wenig Zustimmung trifft. Fragt man denn Mitbürger, die sich dieser Religion nicht zugehörig fühlen.

Natürlich gibt es auch hier viele Facetten und nicht jeder Haushalt ist gleich... dennoch ist in vielen, auch in mir, das Bild verankert, diese Art der Religion sei der Gewalt und Unterdrückung Frauen gegenüber immerhin nicht abträglich. Im Gegenteil, die schafft sogar ein erhöhtes Potenzial. So ist jedenfalls meine Auffassung dazu.

Dass man das anspricht muss nicht gleich eine Form von Rassismus oder "Fremdenhass" sein, es kann sich auch lediglich um einen Versuch handeln seine Moralvorstellungen und seinen Wissensstand zu teilen. Nur so können sich Meinungen ja erst bilden. Indem man in Kontakt geht.

Wir hatten jetzt die letzten Jahre auch viele Unruhen bezüglich Einwanderer, damit meine ich nicht, dass es viele Straftaten gab, das sei mal dahingestellt... es waren einfach nur sehr schnell sehr viele Menschen. Es wurde viel propagiert, vieles kam direkt in den falschen Hals und es wurde auch viel dafür getan zwei Lager zu schaffen. Natürlich, pauschalisieren ist nie der Weg den man gehen sollte... gerade wenn es um eine solch große Masse geht. Es gibt aber nunmal auch vermehrt Kritikpunkte, die man zu diesem Thema(Ausländer) hat.

Du siehst also, die Punkte sind nicht ganz unbegründet. Ob man dies natürlich dann auch direkt äußern sollte ist eine Frage, die sich jeder selber stellen muss.

OlliBjoern  22.11.2023, 22:43

"Natürlich, pauschalisieren ist nie der Weg den man gehen sollte... gerade wenn es um eine solch große Masse geht."

Stimmt. Aber viele pauschalisieren eben doch. Siehe ein paar andere Antworten hier. Man kann 100 mal drauf hinweisen, aber es lässt nicht nach. Die Menschen wollen leider oft einfache Antworten.

o00o00o  22.11.2023, 23:12
@OlliBjoern

Habe ich, doch scheinen mir die Antworten recht geerdet. Von Pauschalisierung keine Spur. Ansonsten müsstest du mir das mal raussuchen. 🎩

rein statistisch passiert körperliche und sexuelle Gewalt an Frauen nicht durch ausländische Mitbürgerinnen sondern im sozialen Nahbereich ( Partnerschaft, Familie, enge Freunde usw.) .. das ist schlichtweg eine unwahre Behauptung von rechtskonservativen bis rechtsextremen Menschen BMFSFJ - Formen der Gewalt erkennen

Nationalität bedeutet auch kulturelle Herkunft.

Und wenn es in deren Kultur üblich ist, dass Frauen schlecht behandelt werden, dann ändert sich das bei uns nicht gleich.

Die Frage ist, ob Du recht hast. Denn es gibt leider Fakten:

Statistik: Zwei Drittel aller Frauen in deutschen Frauenhäusern haben einen Migrationshintergrund

https://ec.europa.eu/migrant-integration/library-document/statistik-zwei-drittel-aller-frauen-deutschen-frauenhaeusern-haben-einen_de

… davon Vergewaltigung / schwere sex. Nötigung Anteil an Tatverdächtigen 15,2%

https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet-erfahrungen-und-neuere-entwicklungen/

 Darüber hinaus wird Gewalt gegen Frauen in einigen Herkunftsstaaten nicht als Straftat oder Unrecht gewertet.

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/frauen_gleichstellung/wer_schlagt_muss_gehen/migrantinnen-und-haeusliche-gewalt-14107.html

Diese und viele weitere Fakten sagen leider aus, dass Gewalt an Frauen viel öfter durch Personen mit Migrationsgshintergrund ausgeübt wird, als umgekehrt.

Typ2006300
Fragesteller

Trotzdem sind nicht alle mit Migrationshintergrund böse!!

Was ist so schwer daran zu verstehen

Gewalt an Frauen: du wirst um das Faktum nicht herumkommen, dass überproportional viele Frauen in Frauenhäusern Partner von außerhalb der westlichen Welt haben, vor denen sie ins Frauenhaus flüchten mussten...

Typ2006300
Fragesteller

Deswegen alle ausländer als böse abstempeln alles klar

Nunuhueper  23.11.2023, 05:58
@Typ2006300

Bist du der deutschen Sprache mächtig?

Sonst erkläre ich es dir:

Es sind nicht "alle" böse Ausländer, sonder jene, vor denen ihre Frauen flüchten mussten.

Bodesurry  23.11.2023, 07:11
@Typ2006300

Das Eine tun und das andere nicht lassen. Es darf gesagt werden, dass man das Augenmerk der Politik in Bezug auf Gewalt an Frauen stärker bei den Migranten haben muss. Was auf jeden Fall fehlt, das sind die positiven Aspekte die durch Flüchtlinge ausgehen.

Bodesurry  23.11.2023, 07:33
@horribiledictu

Leider fast nur in kleineren Zeitungen oder am Radio gibt es immer wieder Beispiele dafür, wie Migranten zu positiven Beispielen in der Bevölkerung wurden. In dem sie zum Beispiel die Initiative für einen Quartier-Treff ergriffen haben. Es wird gezeigt, wie wichtig in Hospitälern Migranten in der Pflege geworden sind. Man liest von Firmenchefs, die den Versuch mit Flüchtlingen gewagt haben und positiv überrascht wurden.

horribiledictu  23.11.2023, 08:33
@Bodesurry

Propaganda halt... in der Verbrechensberichterstattung sind sie auch prominent vertreten.