Wieso werden Migranten oder andere Minderheiten gerne als Sündenböcke für alles ausgenutzt?

7 Antworten

Weil Menschen immer irgendeinen Sündenbock brauchen und es ist das Einfachste, eh schon diskriminierte Minderheiten dafür zu nehmen, gegen die viele Menschen etwas haben. Nach unten treten ist schließlich einfacher als nach oben treten. Die können sich schließlich auch am wenigsten wehren, wenn sie etwas dagegen haben, werden sie halt einfach abgeschoben oder sowas (überspitzt formuliert).

Also die AfD ist teilweise auf diesem Kurs. Andererseits gibt es tatsächlich sehr viel Kriminalität, die von Zuwanderern oder Deutschen mit Migrationshintergrund begangen wird.

So werden die Statistiken gefälscht. Das heißt, wir haben nur 20 bis 30 Prozent Probleme mit Migranten, das stimmt nicht. Die haben den deutschen Pass und gelten dann in der Statistik als Deutsche. Wenn Sie dann aber mal die Namen lesen. Egal, ob die Akten bei der Justiz oder der Polizei, es sind mindestens zwei Drittel, wenn nicht sogar mehr, die Migrationshintergrund haben.
Tania Kambouri, Polizistin

Zitiert in Grenzenlos kriminell von Dr. Udo Ulfkotte und Stefan Schubert, Seite 233

Auch Themen wie der Islamismus respektive Jihadismus spielen eine Rolle und auch hier sind sehr viele zugewandert. Immer mehr Judenfeindlichkeit geht von radikalen Muslimen aus usw.

"Jude, Jude, feiges Schwein - komm heraus und kämpf allein!"

Quelle

Typ2006300
Fragesteller

Das ist ein Erzeugnis aus schlechter Politik und zu wenig Integration

BelfastChild  05.09.2023, 00:21
@Typ2006300

Integration ist aber in erster Linie eine Bringschuld. Und viele sind ja auch integriert. Mit Ostasiaten oder Europäern gibt es kaum Probleme.

Typ2006300
Fragesteller
@BelfastChild

Dazu muss man bedenken daß die Leute besonders aus Afghanistan und Syrien Thema Bildung fast nichts wirklich haben

Dort gibts kein funktionierendes Schulsystem

Die sind schulisch fast Jahre entfernt von deren alter

Kannte ein Syrer der müsste mit 12 noch lesen lernen

BelfastChild  05.09.2023, 00:28
@Typ2006300

Richtig. Aber die Integration von Türken könnte besser sein. Zeitgleich mit Sarrazins ersten Bestseller konnte man auch in seriösen Publikationen und Medien lesen, dass 30 Prozent keinen Schulabschluss vorweisen können, bei den Polen waren es bloß ein Prozent. Polen haben auch signifikant höhere Abiturquoten.

Typ2006300
Fragesteller
@BelfastChild

Polen ist aber auch ganz andersnals länder wie die Türkei

Türkei geht teilweise noch wie im Mittelalter zu

BelfastChild  05.09.2023, 00:32
@Typ2006300

Die Türkei wurde von diesem Atatürk laizistisch (!) geprägt. Jedoch findet eine Reislamisierung statt. Kein Wunder bei diesen Parteien (AKP, MHP...).

Singvogelnest  14.09.2023, 18:39

Wann verpasst man diesem Pack endlich einen Arschtritt?

Die Menschen wollen schnell befriedigt werden und suchen nach einem Schuldigen. So muss man weniger denken und kriegt die Welt simpel erklärt. Die Menschen haben kaum noch Lust sich mit etwas tiefer zu beschäftigen. Wir werden täglich von Milliarden von Informationen beschossen und das Internet nimmt uns das Denken ab. Dadurch verliert man den Bezug zur Realität und strebt nicht mehr nach umfangreichem Wissen, sondern nach schneller Informationsbeschaffung und Befriedigung.

Befindet man sich dann plötzlich in einer unangenehmen Situation, die sich nicht einfach lösen lässt, versucht man natürlich trotzdem irgendwas zu finden, damit man die Verantwortung irgendwem zuschieben kann. Genau drüber nachdenken und forschen überfordert und nimmt für das ausgelastete Hirn zu viel Arbeit in Anspruch.

Also versucht man auf die Schnelle eine einfache Lösung, bzw einen Schuldigen zu finden. Das funktioniert mit „Finger zeigen“ am besten. Du brauchst nicht viel nachdenken und kannst deine Verantwortung ganz leicht abgeben. Da man lieber auf andere schaut, eignen sich Minderheiten am besten um seine Unzufriedenheit auszuleben. Nach unten treten ist einfacher und es funktioniert auch besser. Von daher bilden Ausländer eine einfache und funktionierende Chance. Wenn man das Thema nicht verstehen und hinterfragen will, dann passt es am besten den eigenen Vorurteilen zu folgen und eine Minderheit zu finden, die man ohnehin schon als befremdlich eingestuft hat.

Die AfD und Teile der CDU machen es ja vor. In Kombination mit den Axel Springer Medien (Bildzeitung, BZ, Welt usw.) erschaffst du so ein perfektes Modell zur Manipulation der Menschen. Spielt einem gut in die Karten. So kann man perfekt seinen populistischen Müll verbreiten und anderen eintrichtern und und sich so seine Macht in der Politik sichern. Es hat alles System.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Typ2006300
Fragesteller

Find ich traurig

Alle Probleme haben ihre Wurzeln sind zwar tief aber man kann diese lösen nur will sich keiner die mühe machen

erikbhrdt  05.09.2023, 00:22
@Typ2006300

Tja, die Philosophie der Aufklärung ist nie gealtert. Schon Immanuel Kant hat erkannt, wie verwahrlost wir Menschen eigentlich sind und vor allem wie beeinflussbar. Immanuel Kant hat schon geprädigt: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Dieses Zitat könnte nicht aktueller sein. Drehte es sich damals überwiegend um die Religion, dreht es sich heute vor allem um politische Überzeugungen. Wir sind unmündig und wollen ruhig gestellt und gefüttert werden. Es ist gemütlicher andere für sich denken zu lassen, als Gegebenheiten selbst zu hinterfragen.

Also Straftaten und Morde höre ich auch so, aber rein statistisch gesehen sind Minderheiten, wie z.B. Syrer/Afghanen usw. überproportional vertreten.

Beim Rest stimmt es nicht so ganz, da wird mehr das Versagen der Regierung als Schuld genommen. Viele Deutsche sind mit der Ampelkoalition mehr als unzufrieden.

Typ2006300
Fragesteller

Trotzdem sind nicht alle böse

Die hohen Kriminalitätsrate in diesen Menschengruppen kommt durch versagen der Politik

Warit  05.09.2023, 01:36
@Typ2006300

Also die hohe Anzahl an Vergewaltigungen durchgeführt von Ausländern, ist die Schuld der Politik? Ich glaub, ich hör wohl nicht richtig.

erikbhrdt  05.09.2023, 01:30

Ich verstehe deinen Punkt, aber die Kriminalstatistiken unterscheiden nicht nach der Herkunft, sondern packen alles in eine Kategorie. Egal welche Nation wird in der Statistik unter „Ausländer“ zusammengefasst. Dabei wird auch nicht berücksichtigt, ob die Straftäter hier leben oder sich nur vorübergehend aufgehalten haben. So zählt ein Straftäter aus Österreich, der sich in der Durchreise befindet und hier eine Straftat begeht, auch zur Kategorie der ausländischen Kriminalität in Deutschland.

Warit  05.09.2023, 01:35
@erikbhrdt

Nein, das stimmt nicht. In den Statistiken wird genau erfasst, welche Nationalität, welche Straftat begeht. Auch die deutschen Gefängnisse zeigen es.

erikbhrdt  05.09.2023, 15:29
@Warit

„Zudem finden sich unter den ausländischen Tatverdächtigen (neben nicht eingebürgerten Migranten oder Nachkommen von Migranten) auch Menschen, die sich etwa als Touristen, Durchreisende oder gezielt zur Begehung von Straftaten nur vorübergehend in Deutschland aufhalten und hier wegen einer Straftat aufgefallen sind. Es handelt sich also auch nicht bei allen tatverdächtigen Ausländern, die in den Kriminalstatistiken erfasst sind, um im Inland lebende […]“

„In vielen Ländern, so auch in Deutschland, lässt sich die Registrierungshäufigkeit von Migranten allerdings nicht direkt aus Kriminalstatistiken ablesen, da darin meist nicht das Geburtsland erfasst wird.“

Zitate BPB

„Unter Straftaten von "Nichtdeutschen" werden alle Straftaten von Ausländer*innen erfasst – auch von solchen, die etwa nur nach Deutschland einreisen, um eine Straftat zu begehen oder von Tourist*innen. Wie viele der ausländischen Tatverdächtigen in Deutschland wohnen, ist nicht bekannt. Bei den Straftaten werden auch ausländerrechtliche Verstöße mitgezählt. Diese können gar nicht von Deutschen, sondern nur von nichtdeutschen Tatverdächtigen begangen werden.“

„Der Begriff "Ausländerkriminalität" wird in Medien und Politik unterschiedlich verwendet. Oft sind damit Straftaten gemeint, die von Einwanderer*innen begangen wurden – wobei unklar ist, ob damit Personen mit eigener Einwanderungsgeschichte, Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft oder Deutsche mit Migrationshintergrund gemeint sind.“

„Straftaten durch Flüchtlinge werden nicht explizit in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) erfasst. Allerdings gibt es sowohl in der PKS als auch im "Bundeslagebericht Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" vom Bundeskriminalamt (BKA) die Zahl der tatverdächtigen "Zuwanderinnen/Zuwanderer". Als "Zuwanderer" bezeichnet das BKA Asylbewerber*innen, Schutzberechtigte und Asylberechtigte, Geduldete, Kontingent- und Bürgerkriegsflüchtlinge sowie Menschen, die sich unerlaubt in Deutschland aufhalten. Zur Kategorie "Zuwanderinnen/Zuwanderer" zählt das BKA damit auch Menschen, die gezielt einreisen, um eine Straftat zu begehen.“

Zitate Mediendienst Integration

Warit  05.09.2023, 15:47
@erikbhrdt

Schön das du vieles aber nicht in den Texten nicht verstehst.

Deine Quellen sagen nur aus. Wenn ein Afghane eine Straftat verübt, dann weiß man nicht, ob dieser Afghane ein Tourist ist, oder ein hier aufgewachsener Afghane ist. Fakt ist die Straftat ist von einem Afghanen begangen worden.

n Berlin und Hamburg kommt danach bereits mehr als jeder zweite Häftling aus dem Ausland. In NRW stieg der Anteil seit 2015 von 33 auf jetzt über 36 Prozent. Auch der Ausländeranteil in den hier lange unterdurchschnittlichen neuen Ländern steigt zum Teil rapide. So registrierten die sächsischen Justizvollzugsanstalten zum Stichtag März 2016 noch 482 Ausländer, zwei Jahre später 601 und aktuell 981.

Die stärksten Gruppen seien dabei Gefangene aus Polen, Tunesien, Libyen, Tschechien und Georgien. In den westlichen Ländern stieg der Ausländeranteil seit 2016 in Hamburg von 55 auf 61, in Berlin von 43 auf 51, in Niedersachsen von 29 auf 33, in Rheinland-Pfalz von 26 auf 30, in Baden-Württemberg von 44 auf 48, in Bremen von 35 auf 41, in Schleswig-Holstein von 28 auf 34, im Saarland von 24 auf 27 Prozent deutlich an. Hessen verzeichnete vor drei Jahren bereits einen Anteil von 44,1 Prozent, der geringfügig auf 44,6 Prozent kletterte. Bayern registrierte seit 2012 eine Zunahme von 31 auf 45 Prozent.

Quelle: FAZ.

Alleine diese Quelle zeigt auf, das die Hälfte der Gefängnisinsassen Ausländer sind in manchen Bundesländern.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière sagte bereits im April, dass die Zahl deutscher Tatverdächtiger bei Gewaltdelikten um ein Prozent gestiegen sei, die der tatverdächtigen Flüchtlinge und Asylbewerber um knapp 90 Prozent.

Demzufolge hatte es 2016 insgesamt 12,8 Prozent mehr Vergewaltigungen und sexuelle Nötigungen gegeben als im Vorjahr - auch als Folge der Flüchtlingskrise. "Da gibt es nichts zu beschönigen", sagte de Maizière.

Quelle: Spiegel

Man merkt auch das du ein Deutscher bist. Ich bin Türke. Geh mal nach Bremen, Berlin, Offenbach oder sonst wohin. Man merkt sehr schnell wie krank das alles ist.

Viele Probleme betreffen sogar nur Ausländer.

Schutzgelderpressung in Berlin

 Wie Gewerbetreibende schikaniert und erpresst werden

Restaurants, Blumenhändler und Sexläden: Immer wieder werden in Berlin Gewerbetreibende zu Opfern von Schutzgelderpressern. Und sie schweigen – aus Furcht vor Repressalien.

Kenne einige Dönerimbissbudenbesitzer, die von den arabischen Clans erpresst werden. Oft sind sogar Ausländer, die darüber berichten. Sowas ist nicht mehr witzig.

Wenn man sich die Statistiken ansieht, ist es eben sehr viel wahrscheinlicher, dass es kein Deutscher war. Rein faktisch gesehen.

Typ2006300
Fragesteller

Sollte die Nationalität nicht egal sein?

Kann sowas einfach nicht verstehen

Mensch ist Menschen egal welche Hautfarbe, Religion, Sexualität oder sonst was

BelfastChild  05.09.2023, 00:24
@Typ2006300

Mensch ist erst einmal Mensch, das ist richtig. Dennoch muss man auf Fehlentwicklungen aufmerksam machen dürfen, z. B. diese Freibadgeschichte oder die Sache mit den Messern. Schau etwa hier.

kaorichan  05.09.2023, 00:13

Das ist komplett falsch. Die meisten Straftaten in Deutschland werden immer noch von Deutschen begangen

Helmut3445  05.09.2023, 00:15
@kaorichan

Darum geht es nicht - das ist doch klar. Es geht um die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen, eine Straftat zu begehen.

kaorichan  05.09.2023, 00:20
@Helmut3445

Nein, es geht darum wie wahrscheinlich ein Migrant der Täter ist und es ist nunmal wahrscheinlicher, dass der Täter deutsch ist.

BelfastChild  05.09.2023, 00:21
@kaorichan

Es gibt wesentlich mehr ethnische Deutsche als ethnische Türken, Araber usw. Siehe auch meine Antwort.

kaorichan  05.09.2023, 00:23
@BelfastChild

Richtig, deswegen ist es auch wesentlich wahrscheinlicher, dass ein deutscher der Täter ist.

ST0RMF0X  01.11.2023, 09:28
@kaorichan

Du magst recht haben, aber wenn man die Anzahl der Straftaten in Relation zur Bevölkerungszahl setzt, begehen sie prozentual eben NICHT mehr Straftaten!

Ein schönes Beispiel ist als Vergleich die Kriminalstatistik Österreichs, da wird nämlich weniger "getrickst" als bei uns: dort sind Deutsche die größte Einwanderungsgruppe und begehen statistisch die wenigsten Straftaten aller Einwanderungsgruppen. Am häufigsten begehen dort z.B. Afghanen Straftaten, gefolgt von anderen Arabischstämmigen und Osteuropäern - selbst im Vergleich mit den einheimischen Österreichern begehen sie prozentual viel mehr Straftaten. Siehe dazu z.B. das Buch des Sicherheitsexperten Udo Ulfkotte "Alles Einzelfälle". Dir werden dir die Haare zu Berge stehen, wenn du dir mal der Dimension bewusst wirst.

ST0RMF0X  01.11.2023, 09:36
@ST0RMF0X

(Nachtrag) Natürlich gilt auch bei der Österreich-Statistik: Anzahl der Straftaten in Relation der Gesamtzahl der jeweiligen Nationalität in der Bevölkerung

kaorichan  01.11.2023, 11:00
@ST0RMF0X

Richtig, in Relation zur Bevölkerungsanzahl ist die Straffälligkeit bei Migranten höher als in Deutschland, allerdings ist die Anzahl der Migranten die Straftaten begehen immernoch sehr niedrig

ST0RMF0X  01.11.2023, 11:26
@kaorichan

Aber mit zunehmender Tendenz, wie die Entwicklungen der letzten Jahre/des letzten zwei Jahrzehnte zeigen - wenn dagegen nichts getan wird, man das Problem ignoriert oder bagatellisiert, wird das in der Zukunft ernste Konsequenzen haben. Das muss man auch klar sagen dürfen - ohne, dass andere einem gleich eine nationalsozialistische/rechte Gesinnung ("AfD-Wähler!") vorwerfen...

Dazu sei gesagt: ich lebe in Berlin, die Entwicklung habe ich direkt vor Augen. Bin nicht voreingenommen, verblendet oder emotional involviert - ich sehe das ganz sachlich, realistisch.

kaorichan  01.11.2023, 11:28
@ST0RMF0X

In Relation zur Bevölkerungsanzahl gibt es keine steigende Tendenz. Es gibt zwar mehr Straftaten durch Migranten, aber auch mehr Migranten als früher.

ST0RMF0X  01.11.2023, 11:34
@kaorichan

Trotzdem gibt es einen ernstzunehmenden negativen Wandel, durch Politik und Gesellschaft, aber auch durch die Migration. Das kann man schönreden, klar... :(

Versteh mich nicht falsch, mir geht es nicht darum Migranten zu beleidigen! Ich schaue nur nicht weg...

https://www.youtube.com/watch?v=p1--Gel2ZjU&t=367s