Wäre das für euch Rassismus?

12 Antworten

nein, wäre es nicht. Versicherungen kalkulieren die Prämien anhand von Risikoklassen, dazu werden Menschen in Gruppen eingeteilt. Beispiel: jüngere Menschen, Beamte etc zahlen unterschiedliche Prämien. Ausländer haben vielleicht autofahren im Ausland gelernt, sind mit unseren Verkehrsregeln nicht so vertraut und habe daher mehr Unfälle. Wenn sie mehr Unfälel haben, wird es ja einen Grund dafür geben. Nicht jede Unterscheidung von Menschen ist ein "-ismus"

Ja ist es. Es wäre viel zu einfach und falsch, allein durch diese Statistik einen Kausalen Zusammenhang zu bestimmen.

Ich meine es steht logischer Weise nicht in der Genetik, dass Ausländer schlechter Auto fahren und mehr Unfälle machen.

---> Kein kausaler Zusammenhang.

Nur weil andere Ausländer viele Autounfälle machen, sehe ich nicht ein, dass Ich als sicherer Autofahrer benachteiligt werde, nur weil Ich Ausländer bin.

Hansikanzie
Fragesteller

Allerdings gibt es ja eine Menge Menge Autofahrer, sprich man muss dort einfach verallgemeinern.

Hansikanzie
Fragesteller
@BuildYourMind

Naja doch anders geht es nicht du kannst nicht jedem Autofahrer individuell betrachten. Das mag bei 10 Leuten gehen, aber bei Millionen unmöglich.

BuildYourMind  14.06.2023, 01:05
@Hansikanzie

Nimm es mir nicht Übel, aber man merkt, dass du nicht viel Ahnung von dem hast was du sagst.

Nur weil eine Korrelation besteht, heißt das nicht, dass eine Kausalität besteht!

Es hängt wahrscheinlich von ganz anderen Faktoren ab, die bei Ausländern vielleicht mehr vorkommen.

Beispiel:

In der Realität liegt es daran, dass ärmere Familien sich nicht so teure Fahrschulen leisten können.

30% der Ausländer sind unter dieser Armutsgrenze. Nur 10% der Deutschen sind unter der Armutsgrenze.

Das würde dazu führen, dass 30% der Ausländer schlecht Auto fahren können. 20% mehr als bei den Deutschen.

Du kommst jetzt und sagst "Ja also man sieht Ausländer machen 20% mehr Autounfälle, also müssen wir verallgemeinern und alle Ausländer benachteiligen."

Obwohl es an der schlechten Bildung liegt. Das heißt man müsste eigentlich die Kosten bei denen die schlechtere Bildung hatten, erhöhen.

-

Checkst du es jetzt endlich?

Hansikanzie
Fragesteller
@BuildYourMind

Kollege vielleicht solltest du dir angewöhnen nicht direkt in solch eine passiv aggression zu kommen. 🤣

"Nimm es mir nicht Übel, aber man merkt, dass du nicht viel Ahnung von dem hast was du sagst." Oder "Checkst du es jetzt endlich?"

Guck mal ich hatte vor kurzem mit einer Freundin eine ähnliche Diskussion. Wo ich in deiner Position war, also sagte es ist rassistisch. Ja habe nicht viel Ahnung von Autos und deren Versicherungen, Zusammenhänge etc. Da es für mich ziemlich irrelevant ist. Also ja ich habe wenig Ahnung und genau deswegen Stelle ich ja auch die Frage nicht? Wenn ich viel Ahnung hätte würde ich keine Frage stellen. Ich bin nicht dein Feind Oke?😅

BuildYourMind  14.06.2023, 01:14
@Hansikanzie

Es geht darum, dass du auf deiner Aussage beharrst, ohne richtig Verstanden zu haben, was meine Antwort bedeutet hat, weil dann hättest du die Frage nicht gestellt. Das hat mich aufgeregt.

Ich habe nirgendwo etwas feindliches gesagt. Du bestätigst doch selber dass du keine Ahnung hast

Hansikanzie
Fragesteller
@BuildYourMind
Es geht darum, dass du auf deiner Aussage beharrst, ohne richtig Verstanden zu haben, was meine Antwort bedeutet hat, weil dann hättest du die Frage nicht gestellt. Das hat mich aufgeregt.

Man muss ja auch Mal rein bohren 🤣

Miniaturwelt  14.06.2023, 01:25
Ich meine es steht logischer Weise nicht in der Genetik, dass Ausländer schlechter Auto fahren und mehr Unfälle machen.

Auch nicht das Alter des Fahrzeughalters, die Jahre der Versicherungsmitgliedschaft etc... Und trotzdem sind das statistisch erhobene Faktoren zur Risikoeinschätzung, die natürlich die Beiträge erhöhen.

BuildYourMind  14.06.2023, 10:35
@Miniaturwelt

Doch beim Alter macht es Sinn.

Da frische Führerschein Besitzer faktisch schlechter Auto fahren und dadurch mehr Unfälle machen.

Es besteht ein kausaler Zusammenhang.

Das mit der Mitgliedschaft ist eher aus Marketing gründen.

Nein, "Ausländer" ist eine viel zu weit gefasste und zu heterogene Gruppe, als daß sich die Maßnahme auf eine bestimmte genetische Disposition beziehen könnte.

Rassismus oder nicht ich fände es schlecht und finde auch dass die Unterschiede in den Kosten der Autoversicherungen übertrieben sind.

Ja, finde ich schon. "Ausländer*innen bauen mehr Autounfälle" ist schließlich was anderes als "Menschen bauen mehr Autounfälle, weil sie Ausländer*innen sind". Korrelation bedeutet nicht gleich Kausation. Vielleicht sind Ausländer*innen ja überdurchschnittlich oft so arm, dass sie es sich nicht leisten können, ihre Autos fachgerecht reparieren zu lassen. Das würde dann natürlich zu mehr Unfällen führen. Was soll man dann tun? Arme Menschen mehr für ihre Versicherung bezahlen lassen als reiche Menschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diverse Behinderungen.