Was waren eure Erfahrungen mit Antisemitismus?

Ich meinte vor 85 Jahren.

Und ich meinte die dabei gestorben sind.Tut mir leid ich habe mich vertippt.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich bin kein Jude 80%
Was anderes 20%
Ich habe Gewalterfahrungen 0%
Ich wurde beleidigt 0%
Ich wurde aus antisemitischen Motiven gemobbt 0%
Ich habe keine Erfahrungen mit Antisemitismus 0%
Benedikt581  09.11.2023, 19:09

meinst du Erfahrungen von Zeitzeugen vor 85 Jahren? Die sind im Altenheim und haben kein Internet

Blueorange25
Fragesteller

Ich meine Antisemitismus in der heutigen Zeit.Ich habe die Progromme erwähnt weil heute der Jahrestag ist.

Benedikt581  09.11.2023, 19:27

Pogrom ist nicht das Gleiche wie Mobbing. Die Situation Heute lässt sich mit damals nicht vergleichen

Blueorange25
Fragesteller

Ich wollte es nur erwähnen.Ich habe nicht behauptet das es mit Mobbing gleich zusetzen ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

ich selber bin kein Jude, habe aber als Oberstufen-Schüler in den 70-Jahren eine Überlebende des Holokaust kennenlernen und bis zu ihrem selbstgewählten Tod begleiten dürfen .. eine für mich extrem prägende Zeit ... umso mehr empört mich heute dieses Wiederaufblühen des Antisemitismus und die "Vergesslichkeit" so mancher Zeitgenossen!!

Ich bin kein Jude

Ich lebe jetzt insgesamt 52 Jahre - und habe, seitdem ich bewusst etwas mitbekomme von der Welt - bisher noch niemals auch nur Ansatzweise so etwas wie "Antisemitismus" in der BRD mitbekommen.

Dieses Märchen wird uns seit Jahrzehnten aufgetischt, um so unseren Schuldkomplex hinsichtlich der Zeit 1933-1945 fleissig zu schüren.

Ausserdem wurde jegliche Kritik am Staate Israel und seiner Politik sofort immer in Atinsemitismus umgemünzt - obwohl Kritik an einer Regierung nichts mit dessen Volk und Religion zu tuen hat!

Es sind ja auch die Bomben von Kampfflugzeugen, welche Krankenhäuser kurz und klein sprengen - und nicht "die Juden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ich bin kein Jude

Mein Urgroßvater war Antisemit und hat die Juden nicht gemocht. Wieso genau kann ich aber nicht sagen