Wuerdet ihr lieber in den USA oder Russland leben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich wuerde lieber in den USA wohnen 67%
Ich wuerde lieber in Russland wohnen 33%

17 Antworten

Ich wuerde lieber in den USA wohnen

Mir gefällt es in Deutschland, strenggenommen in meiner Heimat rund um Köln, am Besten.

Wenn ich jedoch aus irgendeinem Grund auswandern müsste, wären meine bevorzugten Städte Dublin oder San Francisco.

Mit Russland kann ich gerade so gar nichts anfangen, das kann aber auch daran liegen, dass ich noch nie da war. Kann durchaus sein, dass man da in Urlaub hinfährt und sich Hals über Kopf in das Land verliebt.

Man muss nicht die Sprache können für ein Begehren, auszuwandern. Wenn man es aber tut, sollte man auf kurz oder lang sehen, dass man mit der Sprache zurecht kommt, soviel muss klar sein. Und dann muss auch klar sein: Auswandern ist kein Urlaub. Ich bin z.B. ein großer Japan-Fan und spreche auch japanisch, und mein erstes mal Urlaub in Japan war bestimmt nicht das letzte mal. Aber leben würde ich da nicht wollen, nicht umsonst haben die Japaner ein eigenes Wort für "Tod durch Überarbeitung" ("Karoshi"). Wobei ich auch mit einem eigenen Wort für "sich alleine zuhause in Unterhosen betrinken" (finnisch "Kalsarikännit", wörtlich Unterhosensuff, alleine und zuhause wird dazugedichtet, da es üblicherweise alleine zuhause stattfindet) nix anfangen kann.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich bisher an jedem Reiseziel, egal ob bewusst in Urlaub gefahren (Italien, Spanien, ... aber auch USA, Japan) oder Dienstreise (u.A. auch so komische Sandhaufen wie Dubai oder Katar, wo ich freiwillig nicht hingefahren wäre, weil mir der Bezug fehlte, aber damit viele tolle Erlebnisse und nette Menschen verpasst hätte) sehr wohl gefühlt. Wenn es aber darum geht, dort seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dann muss das gewisse Etwas da sein. Das habe ich zuhause in Köln, kann es mir aber durchaus auch, gerade aufgrund der überaus positiven Lebenseinstellung der Menschen dort, in San Francisco (in anderen Teilen der USA mag das anders aussehen - es gibt ja nicht "die" USA, einen Kalifornier mit einem Texaner zu vergleichen, dürfte ähnlich krasse Unterschiede zu Tage fördern, wie bei einem bayerischen Urgestein und einem ostfriesischen Fischkopp), Dublin oder tatsächlich auch Amman (Jordanien) vorstellen. Und wenn dein Kumpel diesen Bezug zu Russland hat, dann ist die Idee durchaus nachvollziehbar.

Ich wuerde lieber in den USA wohnen

Ich kenne die USA besser als Russland und würde mich da wohler fühlen. Ich kann die Sprache (Kyrillisch hingegen kann ich nicht mal lesen), weiß, wie das Leben dort funktioniert, die Kultur ist mir näher und so weiter.

Russland ist bestimmt ein sehr schönes Land (ich kenne es wie gesagt nicht wirklich), aber es wäre mit viel mehr Hürden verbunden, weil ich mir eine ganz neue Sprache, Kultur, Schulsystem, etc. aneignen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Tarzanoid  23.10.2020, 14:30

Die deutsche Kultur und Mentalität ist der russischen näher als der amerikanischen. So trägt dir weder in Deutschland noch in Russland einer die Einkaufstüte hinterher. Die "übertriebene Freundlichkeit" bzw. das Dauergelächle kennt man in Europa nicht. Das war nur ein Beispiel, es gäbe noch weitere.

Wenn Du jetzt gleich die kyrillischen Buchstaben lernen würdest, könntest Du sie morgen schon. Aber die Sprache würde natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

ilovehermine  23.10.2020, 14:30
@Tarzanoid

Ah, das hätte ich erwähnen sollen, ich bin halb Amerikanerin, daher ist mir die Kultur näher. ^^ Ich habe auch schon mal in NYC gewohnt und kenne eben alle Gepflogenheiten etc.

Russland ist mir einfach viel unbekannter.

Tarzanoid  23.10.2020, 14:31
@ilovehermine

Okay! Ich bin ja so mehr der ruhige, zurückhaltende Typ. Noch mehr als zu Russland würde ich wahrscheinlich zu Norwegen passen.

Dahika  23.10.2020, 14:37
@Tarzanoid

So trägt dir weder in Deutschland noch in Russland einer die Einkaufstüte hinterher.

Oh, da hätte ich nichts gegen. Ich weiß zwar selbst, dass die Freundlichkeit der Amis extrem oberflächlich sind, aber da ich ja nicht mit jedem befreundet sein will, finde ich sie ganz angenehm.

Ich wuerde lieber in Russland wohnen

Meine Ex war Russin und lebte die Häflte des Jahres auch dort, in einer wirklich tollen Gegend. Die Leute waren sehr freundlich, die Kultur ist faszinierend, die typisch russischen Klischees (Alkoholismus zb.) trafen dort überhaupt nicht zu.

An den USA faszinieren mich nur die Lanschaften, die us-Amerikaner, die ich bisher kennengelernt habe, mochte ich überhaupt nicht.

ilovehermine  23.10.2020, 14:32

Klingt schön, welche Gegend war das?

FresherKnilch  23.10.2020, 15:58
@ilovehermine

Essentukskaya, in rel. Nähe zu Mineralny Vody. Die ganze Region ist eine Art großes Heilbad, überall Quellen mit verschieden starken Solen. Dazu eine beeindruckende Berglandschaft. Im Sommer ist es heiß, aber da das Klima viel trockener ist als bei uns in Deutschland, ist es nie unangenehm.

Ist auch ein Bergsteigermekka, besonders viele Griechen machen da Urlaub.

Außerhalb der großen Städte, die da wirklich dicht beeinander stehen, ist die Natur wirklich umwerfend schön.

Ich wuerde lieber in Russland wohnen

In Russland. Ich trau mich gar nicht in die USA. Die haben da so komische Sitten. Stell dir vor, da ist eine Polizeikontrolle und Du sollst deinen Führerschein zeigen. Du fasst ins Handschuhfach und schon zieht der Sheriff die Knarre. Weil er nämlich denkt, Du willst deine aus dem Handschuhfach nehmen. Sowas gibts in Russland nicht, da kannst Du auch bedenkenlos nachts in jedem Stadtviertel rumlaufen. Sicherer als in Berlin.

Und die soziale Absicherung? Die ist in beiden Ländern schlechter als in Deutschland. Wer nicht genug Geld hat oder schlechte Gesundheit, sollte nicht aus Deutschland auswandern!

Dahika  23.10.2020, 14:34

Sowas gibts in Russland nicht,

Stattdessen gibt es Nowitschok, oder wie das Navalnygift hieß. ;-)

Russland ist mir zu arm und zu kalt.

Tarzanoid  23.10.2020, 14:38
@Dahika

Wer den Navalny vergiftet, weiß ich nicht. Aber sowas betrifft den Normalbürger nicht und den Touristen, der aus Deutschland kommt, auch nicht. Die meisten Urlaub aus dem Ausland erreichen Russland im Sommer und da ist es in Moskau meist heißer als bei uns. Da sollte man lieber nicht in der heißesten Zeit kommen. Im Winter ist es dort allerdings viel kälter. Petersburg hat ein ausgeglicheneres Ostsee-Klima.

Dahika  23.10.2020, 14:41
@Tarzanoid

wir reden aber von "in russland leben" und nicht als Tourist dorthin fahren.

Tarzanoid  23.10.2020, 14:43
@Dahika

Darum sagte ich ja auch, der Normalbürger ist davon nicht betroffen. Es interessiert da auch niemanden, wenn Du über die Regierung schimpfst. Vielleicht solltest Du aber lieber keine Oppositionspartei gründen. Das ist nicht so gerne gesehen.

Dahika  24.10.2020, 14:24
@Tarzanoid

eben drum. Da lebe ich doch lieber in den USA. Das Trumpeltier ist zwar nicht besser als Putin, aber man kann ihn abwählen. Was ich sehr hoffe. Versuch du mal, Putin abzuwählen. Ich sage nur: Navalny.

Tarzanoid  24.10.2020, 14:52
@Dahika

Ich will keinen Navalny! Bin in der Auseinandersetzung Westen - Russland auf Seiten von Russland. Guck dir an, wo die Grenzen früher waren (mitten in Deutschland) und heute (weit im Osten). Das zeigt die Aggressivität der Nato bzw. des Westens. Navalny ist nur eine Marionette der USA und würde Russlands Bodenschätze an den Westen verscherbeln. So ähnlich wie im Irak und in Libyen würde das dann laufen.

daaaruuuschka  30.10.2020, 08:07
@Dahika

Nawalny ist sowieso eine unwichtige Person. Wieso sollte der Putin ersetzen können. Der ist unglaublich unbeliebt

Tarzanoid  30.10.2020, 08:09
@daaaruuuschka

In Moskau ist es im Sommer meist wärmer, in Petersburg etwa gleich und in Murmansk kälter als in Bayern. Aber dafür ist es im Winter auch in Moskau meist kälter.

daaaruuuschka  30.10.2020, 08:11
@Tarzanoid

Der Winter in Russland ist aber wunderschön. Außerdem ist es dort weniger feucht als hier

Weder noch, warum sollte man dazwischen waehlen, wenn es andere bessere Moeglichkeiten gibt.

Uruguay ist so ein Land, das hat mir gefallen, sogar Suedafrika ziehe ich noch vor den genannten Laendern, nur hier kommt nicht jeder mehr rein und das imponiert.