Lebenswerteste Stadt in Hessen und Rheinland Pfalz?

5 Antworten

Beides Mainz, weil Mainz die einzige Stadt in Hessen UND Rheinland-Pfalz ist. Eigentlich hessisch, kam die Stadt nach dem 2. Weltkrieg auf der Westseite des Rheins unter französische Besatzung, im Osten unter amerikanische. Auf der französischen Seite bildete sich Rheinland-Pfalz und das eigentlich hessische Mainz wurde Hauptstadt. Auf hessischer Seite blieben Mainz-Kastell, -Kostheim und -Amöneburg, die seither zu Wiesbaden gehören, Mainz aber weiter im Namen tragen.

In Hessen finde ich Butzbach (Wetteraukreis) wegen seiner Fachwerkhäuser sehr schön, und in Rheinland-Pfalz finde ich Mainz wegen seiner Lage sehr schön. Diese beiden Städte fallen mir spontan ein.

Grundsätzlich mag ich aber beide Bundesländer super super gerne.

Die einzige Stadt in Hessen, die ich persönlich weniger mag, ist Frankfurt am Main, weil es mir dort zu laut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Hessen fand ich Bad Vilbel gut. Direkt neben Frankfurt, aber eben eine hübsche Kleinstadt.

in Rheinland-Pfalz:

Speyer. Sehr gute Lebensqualität. Von Ludwigshafen sollte man sich fernhalten: Potthässliche Arbeiterstadt.