Argumente für das Buch ,,Der Besuch der alte Dame,,?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Gründe.

Gründe, weshalb die Stadt das Angebot annehmen sollte, sind:

  • Der Geldsegen, Geld wird dringend benötigt, die Stadt Güllen ist am Zerfallen.
  • Mit der Geldspende verbundene mediale Präsenz: Das Städtchen Güllen wird dadurch bekannt und somit langfristig aufgewertet.

Gründe für das Ablehnen sind:

  • Das Angebot "Geld gegen Leben" ist unmoralisch, Menschenleben lassen sich nicht in einem Geldwert messen.
  • Das Angebot von Claire Zachanassian gleicht einer Erpressung, auf Erpressungen einzugehen zeugt von Schwäche.

Eine lineare Erörterung enthält übrigens entweder nur Pro- oder nur Kontra-Argumente.

Wenn sowohl Pro als auch Kontra vorkommen, ist es eine dialektische Erörterung.

Noch ein Argument für die Annahme des Angebots (auch wenn ich persönlich dagegen bin):
Ills Verbrechen darf nicht ungestraft bleiben.

Siehe auch die Antwort von Klopskanone.