Der Besuch der alten Dame- Gerechtigkeit?

3 Antworten

Claire fordert Gerechtigkeit indem sie möchte das Ill umgebracht wird. Das ist so, weil Ill sie damals vor Gericht betrogen hat und die Vaterschaft geleugnet hat.

Also ich denke, dass Gerechtigkeit für Claire bedeutet, dass Ill für das bezahlt, was er ihr angetan hat. Für sie ist sein Tod dafür die gerechte Strafe. Ich glaube, Dürrenmatt stellt die Gerechtigkeit auf Verschiedenen Arten dar, also aus verschiedenen Perspektiven. Zum Beispiel aus der, der Güllner, die sich im Laufe des Buches ja noch verändert. Außerdem aus der Perspektive von Claire und Ill. Anfangs ist Ill völlig panisch, bis hin zur Akzeptanz seines Schicksals und dem bekennen seiner Schuld. Bei den Güllnern ist fraglich, ob sie ihre Perspektive völlig geändert haben. Anfangs lehnten sie Ills Tod strikt ab, doch schon wenig später siegt die Geldgier. Am Ende begründen sie Ills Tod mit der Gerechtigkeit.

Ich hoffe, das hilft vielleicht noch irgendwem.

LG

Woher ich das weiß:Recherche