Der Besuch der alten Dame: Wie ist die Beziehung von Ill und Claire?

2 Antworten

Es ist zwar nun schon ein Jahr her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich denke ich kann dir trotzdem ein bisschen helfen.

Pauschal lassen sich deine Fragen natürlich nicht beantworten, weil das Buch keine direkten Antworten gibt. Insofern ist es Interpretationssache.

  • Ich denke, dass Claire Ill noch immer etwas bedeutet, weil er mit ihr einfach viele Erinnerungen verbindet, die er durchaus positiv bewertet.
  • Im Buch scheint es schon, dass er seine Kinder liebt, da er sich stets sehr um sie kümmert (wie du auch schon geschrieben hast). Es wirkt so, dass seine Kinder ihm deutlich wichtiger sind, als seine Frau.
  • Ill bedeutet Claire noch etwas, weshalb sie ihn am Ende auch mit nach Capri nimmt (Mausoleum). Jedoch zieht sie eine Beziehung nicht mehr in Erwägung, weil zu viel vorgefallen ist. Sie ist nur auf Rache aus.

Das ist was mir noch eingefallen ist. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter. Viel Glück für die Klassenarbeit.

LonelyGirl01
Fragesteller

Dankeschön, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen :)

Das Fehlen von Liebe ist nicht der häufigste Grund für das Zerbrechen von Beziehungen ;)

LonelyGirl01
Fragesteller

Was meinst du damit? :) Hast du das Buch gelesen?