Ist meine Einleitung gut?

2 Antworten

Würdest du das auf der Bühne sehen wollen, wenn du deinen Text liest?

Das berühmte Drama „Der Besuch der alten Dame“ des Schweizers Friedrich Dürrenmatt (UA 1956) ist die Mischform der Tragödie und Komödie mit hoher Absurdität.

Es spielt in jener Aufbauzeit Europas nach dem Zweiten Weltkrieg in der ärmlichen Stadt Güllen irgendwo in der Schweiz. Die alte Dame Claire Zachanassian aus Amerika kommt als Milliardärin mit einem skurrilen Gefolge in diese Stadt ihrer Jugend zu Besuch, möchte die Güllener zu deren Freude als Dank mit Geld überschütten. Ihre Belohnung dafür, wenn sie ihren Mitbürger, den Kaufmann Alfred Ill, getötet haben werden. Der Schock sitzt tief, aber die Geldgier der Güllener wächst und wächst. Die rätselhafte Frau hat Zeit und wartet. Zu Beginn weiß noch fast niemand im Ort den Grund für ihre Forderung.

Obadah695
Fragesteller

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!

geht so. Sie kehrt zurück um Rache an ... zu nehmen und ... "ihre Gerechtigkeit mit einer Milliarde zu kaufen." versteht man nicht. Formuliere mal etwas konkreter.