Was hat Claire Zachanassian für eine Funktion in "Der Besuch der alten Dame"?

3 Antworten

  • Sie zeigt, dass Menschen von ganz unten nach ganz oben kommen können. Vielleicht nicht vom Tellerwäscher zum Millionär, auch wenn man das bei ihrem Mädchennamen ("Kläri Wäscher) vermuten könnte, sondern durch Heirat.
  • Sie zeigt, dass man mit Geld und Zweckehen seinen Namen insofern reinwaschen (was schon wieder zu ihrem Namen passt) kann, dass die Gesellschaft dadurch so viel Respekt vor ihr hat, nicht mehr offen über die Vergangenheit zu sprechen
  • Sie zeigt, dass Geld Macht ist (Geld bewegt die Welt) und man dadurch Menschen in finanziellen Schwierigkeiten und mit Existenzängsten manipulieren (und erpressen) kann.
  • Sie verdeutlicht Lynchjustiz in Form von Rache, da sie damals machtlos war und keiner ihr glaubte. Heutzutage wäre der Fall mit juristischen Mitteln ebenso wenig zu lösen.
  • Die Reue Ills ist ihr egal und die Bürger von Güllen zeigen ihr aufgesetzte Höflichkeit und erinnern sie an ihre Herkunft, die sie nun ins Beste Licht zu rücken versuchen, um durch Mitleid und Zusammengehörigkeitsgefühl von ihrem Geld zu profitieren.
  • Kaltherzig ist allein ihre Forderung nach Ills Tod, sonst gibt sie sich edel, gönnerhaft und einigermaßen menschlich, was eine starke Ambivalenz zum Vorschein bringt.
  • Sie zeigt, dass man mit Macht sich nicht selbst die Hände schmutzig machen und so sich nicht selbst mit der Tragweite seiner Taten auseinander setzen muss

Eine Rolle aber spielt sie definitiv nicht: Die Gerechtigkeit.

Sie geht ihrer eigenen Rache nach und spielt ihre Macht aus. Auch wenn ihr Unrecht getan wurde, räumt sie mit diesem Unrecht nicht auf, sondern erhebt ihren Einzelfall über das Thema selbst. Auftragsmord ist kein Kavalliersdelikt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren

Claire ist ja Multimilliadärin und für die damaligen Verhältnisse (kurz nach dem Krieg) extrem reich. Dadurch hat sie viel Ansehen und auch Macht, anders als in ihrer Jugend. Dort hatte sie nämlich einen sehr schlechten Ruf, weil sie sehr jung ein Kind von Ill bekommt, was dieser jedoch abstreitet. Jetzt, wo sie alt ist und eine einflussreiche Position hat, nutzt sie diese auch aus und will sich ja an Ill rächen, da sie ihm den schlechten Ruf verdankt. Sie spendet Güllen 1 Milliarde, wenn jemand Ill umbringt. Die Güllener brauchen dieses Geld dringend, weil Güllen komplett heruntergekommen ist. Das alles ist aber auch Claire zu verdanken, die sich Güllen gekauft und alle Betriebe hat stilllegen lassen, aus eben dem Grund, dass Güllen somit auf ihr Geld angewiesen ist, was sie aber erst nach Ills Tod herausrückt.

Das heißt, Claire ist diejenige, die die beinahe komplette Macht über alles hat und sämtliche Geschehnisse des Dramas sind ihr zuzuschreiben. Sie kann die Güllener und ihr Verhalten lenken, weil sie durch ihr Geld Einfluss hat. Sie braucht nichts tun, außer eine Forderung zu stellen und zu warten, denn sie hat die passenden Mittel.

Ich hoffe, das war in etwa das was du gesucht hast und ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen. :)

Die Funktion eines "Racheengels", der nicht nur eine persönliche Rache vollzieht sondern zugleich die egoistische Erbärmlichkeit der Menschen bloßlegt.

Minilexikon  17.06.2018, 05:03

und selbst nicht besser ist, aber sich darüber erhaben fühlt.