Wohin als Freemover (Auslandssemester)?

2 Antworten

Hallo RunForTheFun,

wenn du dein Auslandssemester gern in einem englischsprachigen Land absolvieren möchtest, bietet Irland relativ günstige Studienoptionen, zum Beispiel die Dublin Business School.

Zwar stimmt es, dass die Studiengebühren in den USA häufig recht hoch sind, doch auch dort gibt es Universitäten mit vergleichsweise geringen Studiengebühren, etwa die California State University Los Angeles.

Universitäten mit englischsprachigen Semesterprogrammen und eher niedrigen Studiengebühren gibt es in vielen nicht englischsprachigen Ländern, auch in Europa. Wenn du ein etwas „exotischeres“ Ziel bevorzugst, findest du auch in Asien günstige Studienmöglichkeiten für ein Auslandssemester.

Eine Liste von geeigneten Hochschulen für ein Semester im Ausland findest du hier:

https://www.college-contact.com/hochschulen?t=auslandssemester

Die meisten Hochschulen im Ausland erheben Studiengebühren, deshalb solltest du dich darauf einstellen, dass diese Kosten auf dich zukommen, wenn du ein Auslandssemester machen möchtest. Du hast aber die Möglichkeit, dafür Auslands-BAföG zu beantragen, wodurch auch die Studiengebühren bezuschusst werden. Chancen auf Auslands-BAföG hast du auch, wenn du kein Inlands-BAföG bekommst, weil die Bemessungsgrenzen höher sind als beim Inlands-BAföG.

Du solltest die Entscheidung für eine Hochschule natürlich nicht nur vom Preis abhängig machen. Wenn du dir die Leistungen aus dem Auslandssemester anrechnen lassen möchtest, solltest du darauf achten, dass die ausländische Uni Kurse anbietet, die von deiner Heimathochschule für dein Studienfach anerkannt werden.

Vor der Wahl des Studienlandes solltest du dich auch über die Lebenshaltungskosten in den infrage kommenden Ländern informieren, da diese ja sehr unterschiedlich ausfallen können.

Hey
Ich würde dir Istanbul als Auslandssemester empfehlen.
Ich lebe selber in Istanbul und hier gibt es genug englischsprachige unis.
Kann dir gerne bei weiteren Fragen gerne helfen.