Psychologiestudium in Verbindung mit Kriminalpolizei?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Möglichkeit, die ich in der Psychologie sehe, um mit Straftätern direkt zu tun zu haben ist in der Begutachtung (also Bewertung von Schuldfähigkeit und Gefahr bei Entlassung). Dafür sollte man also Klinische Psychologie und idealerweise Kriminologie bzw. Strafrecht studieren und idealerweise auch eine Therapeutenausbildung machen. Ist ein sehr anstrengender Job und geht lange dahin zu kommen. Sowas wie Profiling hat an sich nichts mit akadamischer Psychologie zu tun, denn diese ist nie an Einzelfälle gebunden

Hi also du kannst psychologie studieren und dann auch bei der Polizei anfangen denn die haben dort auch speziell ausgebildete Leute die dann in brenzligen situationen einschreiten z.B. wenn jemand vom dach springen will musst du dann ´mit demjenigen viel reden und ihn dann ewt. behutsam dazu bewegen nicht zu springen. Sowas wie der Mentalist gibt es glaub ich nicht in echt denn es ist immer noch eine amerikanische Sende die Frei erfunden wurde.Am besten erkundigst du dich direkt bei der Polizei (in der nächsten polizei stelle).

MSPriv  07.04.2013, 16:52

Das machen Polizeibeamte der Verhandlungsgruppe, keine Psychologen. Psychologen machen sowas nur im Fernsehen, nicht in der Realität..

Psychologen arbeiten beiu der Polizei als Professoren an den Fachhochschulen und an dern Polizeiführungsakademie Hiltrup (Universität der Polizei), ansonsten im Personalwesen im Bereich der Personalauswahl, wo sie Auswahlverfahren entwicjkeln und evaluieren zB computergestütze Tests, Assessment Center u.a.

Das BKA hatte sich übrigens Anfang der 200eer Jahre nach den ganzen Profiler-Serien genötigt gesehen, eine Stellungnahme zu veerfassen, in dem sie PSychologiestudienten klar machen musten, dass das BKA außer den Handvoll Stellen im Wissenschaftlichen Dienst keine Verwendung für Psychologen hat.

Erstmal ein Ja diesen Beruf gibt es auch im realen Leben. Er ist jedoch sehr selten... Aber die Psychologie zu studieren und danach zur Kriminalpolizei zu gehen kann dir sehr helfen. Die Körpersprache des Menschen zu verstehen ist generell kein Nachteil.
z.B. : Joe Navarro

,,Körpersprache ist die Welt von Joe Navarro: Der 57-Jährige kam mit acht Jahren Jahren aus Kuba in die USA. 25 Jahre lang entlarvte er beim FBI Spione durch das Lesen der Körpersprache. Heute berät Navarro den US-Geheimdienst und unterrichtet das Entschlüsseln nonverbaler Kommunikation an Universitäten."

Es gibt Kriminalpsychologen. In dem Beruf analysiert man z.B. eine Zielperson, das Verhalten, die Angriffsbereitschaft...was weiß ich... Diesen Beruf gibts aber nicht überall... Du kannst aber auch zu einer Spezialeinheit der Polizei gehen, da ist das sicher auch von Vorteil, aber nur indirekter Teil des Berufs.

MSPriv  07.04.2013, 17:07

Nein, machen sie nicht. Reale Kriminalpsychologen sitzen an der Uni oder in Forschungseinrichtungen und beschäftugen sich zB mit der Übeprüfung der Wirksamkeit kriminalpräventiver Maßnahmen uä.

Das wird sehr bald desillusionierend für dich sein, da die Wirklichkeit anders aussieht als die Filmwelt ...