"diesen" oder "diesem"

Richtig "diesem" 85%
Richtig "diesen" 15%
andere Formulierung (welche?!) 0%

13 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss richtig heißen: 1.Soweit nicht besonders vereinbart, finden in diesem Arbeitsvertrag die einschlägigen bürgerlichrechtlichen und arbeitsrechtlichen Vorschriften Anwendung.

Richtig "diesem"

"diesem" ist richtig, da "auf WEM finden die... anwendung???". diesem ist in dem falle der dativ und endet somit auf "M"

PatrickLassan  05.02.2012, 19:38

Dann müßte der Satz umformuliert so lauten:

"Diese Vorschriften finden auf dem Vertrag Anwendung."

und das ist falsch.

Richtig "diesem"

hinter der Frage wo folgt auf, so teht es im Dativ = diesem (wo? finden die ...Anwendung: auf diesem...) die Frage. wohin fordert nach auf den Akkusativ (wohin finden Vorschrifte? ... Anwendung? - nö, ne...! Man kann nur "wo" etwas finden, finde ich. Grüße!

carpentiero  05.02.2012, 19:15

Besser wäre aber: ...die einschlägigen ... gelten auch für diesen Arbeitsvertrag. Grüße!

PatrickLassan  05.02.2012, 19:34
@carpentiero

(wohin finden Vorschriften? .

Falsche Frage.Richtig wäre:" Auf welchen Vertrag finden diese Vorschriften Anwendung ?" und dann sind wir beim Akkusativ.

Beides falsch. Nee, im Ernst, ein Fehler bleibt trotzdem drin. Es heißt nämlich nicht "...AUF diesem Arbeitsvertrag...Vorschriften Anwendung." sondern "...IN..."

Also: Soweit nicht anders (?) vereinbart, finden in diesem Arbeitsvertrag die einschlägigen bürgerlichrechtlichen und arbeitsrechtlichen Vorschriften Anwendung.

Questionboy96
Beitragsersteller

Dankeschön :)

die Person is zwar jetzt arg sauer, dass ich recht habe(hatte) und sie unrecht xD

aber egal.. vielen Dank

PatrickLassan  05.02.2012, 19:30
@Questionboy96

Eigentlich nicht. Man wendet Vorschriften auf etwas an (nämlich auf diesen Arbeitsvertrag).

LucieTommy  05.02.2012, 19:44
@PatrickLassan

Patrick, ja, man wendet Vorschriften auf etwas an, aber doch nicht auf *einem Vertrag sondern *in einem Vertrag? Jedenfalls, wenn ich mal in die Verträge schaue, die ich so abgeschlossen habe... Hmpf. Ansonsten wäre es < kopfkratz > wenn es amtsdeutsch tatsächlich so wäre... "Vorschriften auf eineN.." Au Backe. Hilfe, da kriegt man ja nen Hirnknoten...

Aber ja, je nachdem - entweder auf dieseN oder in dieseM...

Richtig "diesem"

Arbeitsvertrag ist der Dativ also muss man das auf den arbeitsvertrag hinweisende Wort anpassen..in dem Fall diesem...