Wie heißt der Fachbegriff für Verben und Nomen, die genau gleich geschrieben werdenBsp: (to) voice und the voice?

5 Antworten

(klangliches) Wortspiel wie figura etymologica
(Verb- und Substantiv - Gleichklang)

Da musste ich auch erst einmal nachfassen. Aber das müsste es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Britshaddix
Fragesteller

Super, dankeschön. :-)

Volens  27.06.2015, 15:04

Für "er redet die Rede" gilt das sogar auch noch, aber sicher ganz speziell für:
ich rede die Rede

DerKalif  27.06.2015, 15:42

Den Begriff kannte ich noch gar nicht. Aber ist diese "etymologische Figur" nicht eher als rhetorisches Mittel anzusehen? So, wie ich die Frage verstehe, sucht der TE eher einen linguistischen Fachbegriff für Fälle wie z. B. der "Rechen" (Gartengerät) und "rechen" (Laub rechen). Leider fällt mir auch kein passender ein, außer "Zufall"... (Mal abgesehen von nominalisierten Verben.)

Weiß ich leider nicht, aber ich hab noch eins: light und light (leicht und Licht)

Ich weiß jetzt nicht, ob man den Begriff auch Wortarten-übergreifend benutzt, aber eventuell meinst du Homonymie.

 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homonym

DerKalif  27.06.2015, 15:29

Grad nochmal über die Frage nachgedacht, Homonymie ist wohl nicht die passende Antwort, sorry.

Polysemie: Schloss/Schloss - verschiedene Bedeutungen bei gleichem Klang (Homophonie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Polysemie#/media/File:Homonymie.svg

Britshaddix
Fragesteller

Ja schon, aber bei dem Phänomen "to voice/voice" handelt es sich ja sogesehen nicht um unterschiedliche Bedeutungen, sondern einfach um eine Substantivierung, bei der sich die Schreibweise aber nicht verändert.

Die Sänger stimmen ihre Stimmen . . .

Warum muss es dafür einen Fachausdruck geben?