Es geht um Verben, Nomen und Adjektive..?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutschen Bezeichnungen sind etwas klarer als die lateinischen, wenn man Latein (noch) nicht kann.

Substantiv: Haupt- oder Dingwort
Verb:           Zeit- oder Tätigkeitswort
Adjektiv:      Eigenschaftswort

Einen Artikel davorzusetzen, das ist keine schlechte Methode, ein Hauptwort zu erkennen. Aber leider kann man auch "das Laufen" sagen oder "das Gute". Dann wird es schwierig mit der Abgrenzung. Besser ist, du merkst dir für ein Substantiv, dass immer ein Ding dahintersteht. Das kann ein Mensch oder auch die Sonne sein. Das Laufen oder das Gute sind ja keine Dinge, die man wahrnehmen kann.
(Deshalb heißen sie auch nur: Substantiviertes Verb oder Substantiviertes Adjektiv,)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

cchen  17.10.2018, 09:55

Meine Dozentin hat gerade in der Vorlesung diesen Kommentar gezeigt und voll zerrissen :D Tut mir Leid, aber die Syntax-Expertin findet diese Antwort katastrophal :D

Volens  17.10.2018, 10:27
@cchen

Das ficht mich gar nicht weiter an.
Es ist ein Unterschied, ob eine Gruppe von Studenten etwas zum Thema zu erarbeiten hat oder ob Schüler*innen etwas lernen sollen.
Bemerkenswert ist eigentlich nur, wieviele Lehrer dann diesen Hochmut aus der Uni mit in den Unterricht nehmen und dann in Kauf nehmen, für schlechte Lehrer gehalten zu werden, weil sie einfach in der Phase des Lernens noch nicht verstanden werden können.

Gute Übersicht finde ich ist bei Grammatik.cc hier unter Wortarten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verben sind "TunWörter", die kannst du sozusagen 'tun' (laufen, schwimmen, gehen) Adjektive sind "WieWörter", da kannst du immer mit wie fragen. Wie ist die Blume? schön ist die Blume. Wie ist das Auto? Schnell ist das auto. Gruß

Verben kann man konjugieren und sie beschreiben, was man tut.

Adjektive kann man steigern und sie beschreiben, wie etwas ist.

Dogukann  17.01.2016, 17:14

Absolute Adjektive sind nicht steigerbar :)

ralphdieter  17.01.2016, 18:55
@Dogukann

Insbesondere sind die absolutesten Adjektive nicht die steigerbarsten!

Diese allgemeinste Regel bringt den optimalsten Lernerfolg :-)

Buecherleserin3  17.01.2016, 17:12

Bei den meisten ist es möglich, was aber nicht bei Begleitadjektiven und Adverben gilt. Adjektive passen sich zumeist an.

Dogukann  17.01.2016, 17:10

Nein, nicht alle Adjektive kann man steigern.. zB voll