Frage von Elen22, 109

Es geht um Verben, Nomen und Adjektive..?

Hallo!

Ich vergesse immer was für 3 merkmale es bei den Verben, Nomen und Adjektiven gibt.. ich müsste mir das mal merken.

z.B : Nomen werden groß geschrieben, man kann die merkzahl bilden und man kann einen artikel davor setzen. - Was kann man mit den anderen 2: Nomen und Adjektive machen? Bitte nach dem gleichen schema!

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 58

Die deutschen Bezeichnungen sind etwas klarer als die lateinischen, wenn man Latein (noch) nicht kann.

Substantiv: Haupt- oder Dingwort
Verb:           Zeit- oder Tätigkeitswort
Adjektiv:      Eigenschaftswort

Einen Artikel davorzusetzen, das ist keine schlechte Methode, ein Hauptwort zu erkennen. Aber leider kann man auch "das Laufen" sagen oder "das Gute". Dann wird es schwierig mit der Abgrenzung. Besser ist, du merkst dir für ein Substantiv, dass immer ein Ding dahintersteht. Das kann ein Mensch oder auch die Sonne sein. Das Laufen oder das Gute sind ja keine Dinge, die man wahrnehmen kann. 
(Deshalb heißen sie auch nur: Substantiviertes Verb oder Substantiviertes Adjektiv,)

Antwort
von blackforestlady, 60

Hier kannst Du es Dir herausschreiben. https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben

Antwort
von Buecherleserin3, 58

Verben kann man konjugieren und sie beschreiben, was man tut.

Adjektive kann man steigern und sie beschreiben, wie etwas ist.

Kommentar von Dogukann ,

Nein, nicht alle Adjektive kann man steigern.. zB voll

Kommentar von Buecherleserin3 ,

Bei den meisten ist es möglich, was aber nicht bei Begleitadjektiven und Adverben gilt. Adjektive passen sich zumeist an.

Kommentar von Dogukann ,

Absolute Adjektive sind nicht steigerbar :)

Kommentar von ralphdieter ,

Insbesondere sind die absolutesten Adjektive nicht die steigerbarsten!

Diese allgemeinste Regel bringt den optimalsten Lernerfolg :-)

Antwort
von Dogukann, 40

Verben sind "TunWörter", die kannst du sozusagen 'tun' (laufen, schwimmen, gehen) Adjektive sind "WieWörter", da kannst du immer mit wie fragen. Wie ist die Blume? schön ist die Blume. Wie ist das Auto? Schnell ist das auto. Gruß

Antwort
von cookiie12345, 45

bei adjektiven, kannst du wie ist es fragen und bei verben was ist es