Unterscheidung zwischen Nomen und Verb

6 Antworten

das Gehen schreibt man aber groß, gehen als Verb schreibt man klein

ein solches prog wirst du kaum erstellen können, da die sprache nicht logisch aufgebaut ist.

DerTroll  21.05.2009, 10:27

doch ich finde die Sprache schon logisch aufgebaut. Nur zu komplex, daß ein Programm das immer nachvollziehen kann. Das müßte ja dann genau verstehen, was man sagt, damit es erkennt, in welchem Fall es welche Wortart ist.

Verben bezeichnen Tätigkeiten.

Nomen bezeichnen abstrakte oder reale Dinge.

DerTroll  21.05.2009, 10:26

so wie ich die Erläuterung der Frage lese, ist das dem Fragesteller bekannt. Es geht ihm wohl mehr um die Programierkünste.

ist nicht so einfach wie du denkst. Das Programm muß wirklich den ganzen Satzbau analysieren können. So ähnlich wie die Gramatikprüfung in MS-Word. Denn nur so kann erkannt werden, was für eine Wortart es ist. Und nahezu alle Verben können ja auch Substantive (ist die richtigere Bezeichnung für Nomen). Egal ob du einen Artikel davor setzt oder nicht "Gehen ist anstrengend", da ist "Gehen" ein substantiv. Und bei den Ajektiven ist es ja genauso. "Die große Frau kommt" oder "Die Große kommt" im letzteren fall ist "Große" ja ein Substantiv. So ein Programm muß das erkennen können. Und dann dann muß man aufpassen, daß das auch nicht den Fehler macht und z.B. bei "Ich laufe schnell" das Wort "schnell" zum Adjektiv erklärt, obwohl es ein Adverb ist. Was ich damit verdeutlichen will, so ein Programm ist eben nicht mal schnell geschrieben und so auf die Schnelle kann dir sicher auch keiner die nötige vollständige Antwort geben.

Du müsstest genauere Angaben machen.Soll es sich um ein Computerprogramm handeln,das zweifelsfrei die Wörter eines Satzes nach Wortarten analysiert?Das ist nicht so einfach.Nach der Dudengrammatik kannst du da nicht vorgehen.Wir haben dazu an der Uni die strukturelle Transformationsgrammatik benutzt.Dabei erstellt man Baumdiagramme,aber es ist nicht einfach.Sie mal unter "Chomsky" nach.