Wie schreibt Ihr im Satz ok? Alles klein, alles groß, O Groß und k klein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es als Adjektiv verwendest - z.B. das Auto ist okay oder ok - bitte klein schreiben.

Wenn Du es als Hauptwort verwendest - z.B. ich gebe ihm das Okay oder das Ok für soundso  - bitte gross schreiben.

Hier mal ein Link zur Worterkärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Gilt als bekanntestes Wort der Welt -

(Allerdings wird das deutsche Wort "Ja"   umgangssprachlich/ als Slangkurzwort  weltweit noch mehr verwendet - nur gesprochen - nicht geschrieben)

o. k., O. K. = okay

okay [o'ke: ] (richtig, in Ordnung; Abk. o. k. oder O. K.)

Okay, das; -[s], -s; sein Okay geben

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009

Vier Varianten und alle sind lt. Duden richtig.

Meinst du am Satzanfang?

Im Satzinnern schreibe ich "okay" oder "ok" (außer natürlich bei "mein Okay hast du"), mit Bevorzugung der ersten Variante. Dass der Duden für die Abkürzung Punkte vorschreiben will ("o. k.") interessiert mich nicht - wenn man die schreibt, geht der Abkürzungseffekt auch weitgehend flöten (so ähnlich, wie wenn man im Englischen "Dabbejuh dabbeljuh dabbeljuh" statt "World Wide Web" sagt).

Am Satzanfang schreibe ich dann natürlich "Okay" oder "Ok", z. B. "Okay, ich bin gleich da."

In einem Text, der keine persönliche Kommunikation, würde ich das Wort gar nicht verwenden (außer in direkter oder indirekter Rede, in der ich "okay" schreiben würde), sondern "in Ordnung" oder "richtig" schreiben.

O.K. ist eine abkürzung (von okay) somit heisst es in der Korrekten rechtschreibung: O.K....

Nun ja jedem das seine ich bleibe bei Okay...

es gibt keine vorgeschrieben Schreibweise, da es eine umgangsprachliche Abkürzung für okay ist,  im englischen schreibt man es O.K. oder OK  wenn du Lust hast kannst du es klein schreiben oder ein Buchstabe groß der andre klein, das ist ganz alleine deine Entscheidung, toll nicht?