Frage von Tobicompi, 112

"Von zuhause aus" groß oder klein?

Schreibt man das "zuhause" in dem Satz: Man findet sie von zuhause aus. groß oder klein

Antwort
von DerKalif, 78

Ich würde "zuhause" hier als Lokaladverb sehen - und folglich kleinschreiben. Analog beispielsweise zu "von dort aus". (Alternativ wäre auch die Schreibung "zu Hause" möglich.) 

Anders ist es, wenn du ein Artikelwort davorsetzt, dann müsste groß- und zusammengeschrieben werden: "von meinem/dem/irgendeinem Zuhause aus".

Antwort
von 99945, 60

Sowohl zu Hause als auch zuhause sind möglich, suche dir aus was dir am besten gefällt.

Antwort
von Totailicec, 59

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Von zu Hause aus
Von Zuhause aus

Antwort
von Valkyrie2000, 53

ich würde schreiben: "Von Zuhause aus"

Antwort
von Luchriven, 29

Laut Duden 2 Möglichkeiten:
- Man findet sie von zu Hause aus
- Man findet sie von Zuhause aus (zuhause klein geschrieben)
Hier nachzuschlagen: http://www.duden.de/rechtschreibung/zu_Hause

Kommentar von Luchriven ,

*Natürlich von zuhause aus, klein geschrieben! Die automatische Rechtschreibprüfung vom iPhone hat mir einen Streich gemacht 😏

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community