Schreibt man in einem Satz "als erstes" groß oder klein?

2 Antworten

Gewöhnlich schreibt man Zahlen unter einer Million klein, auch die Ordinalzahlen: der erste, der zweite usw. - auch die, die einer Substantivierung nahekommen:
wir zwei sind ein gutes Team; der zweite ist nicht besser als der dritte

Ausnahmen davon sind nur solche Substantivierungen, die sich gewissermaßen verselbstständigt und nicht mehr so recht den Charakter einer Zahl haben:
der Erste des Monats; eine Sechs würfeln; das erste Tausend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb