Wie nennt man eine Wortwiederholung aus einer Abkürzung?

5 Antworten

wenn man eine Abkürzung benutzt und das (meistens) letzte Wort wird anschließend ausgeschrieben wiederholt

Wie kommst Du denn darauf? Das ist falsch und wird auch so nicht gemacht, ein Auto hat ABS und nicht ein ABS System

Tannibi  28.01.2020, 17:17

PIN-Nummer? HIV-Virus? Nie gehört?

dandy100  28.01.2020, 17:21
@Tannibi

Doch klar, es ist aber trotzdem falsch - man hat einen Pin und keine Pin Nummer und man ist mit HIV infiziert und nicht mit dem HIV Virus, und nur weil sich jede Menge Leute falsch audrücken wird es dadurch nicht richtig

Tannibi  28.01.2020, 17:28
@dandy100

Kein Mensch hat gesagt, dass es richtig ist.
Darum geht es hier auch nicht.

Ich glaube nicht. Habe ich jedenfaalls noch nie gehört.
Vielleicht, weil es im Grunde falsch ist, wenn auch
weithin üblich.

ABS-System habe ich noch nie gesehen. Entweder AB-System oder ABS.

Natürlich ist das umgangssprachlicher Murks. Gibts genau so beim HIV-Virus, PIN-Nummer, usw.. wo das letzte Wort eigentlich schon in der Abkürzung drin steckt, aber dennoch wiederholt wird.

Man nennt das eine Tautologie

das ist leider umgangssprachlicher Murks.

kkksa
Fragesteller

Vielen Dank für die bisher hilfreichste Antwort (ernst gemeint).