Warum wird das Wort "Bauer" als Beleidigung von "bösen Zungen" verwendet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Bauern früher in der Vergangenheit oftmals nicht auf der Schule wahren und sich mit ihrem Betrieb beschäftigen mussten entstand oftmals eine Bildungslücke. Oder auch da Bauern meist etwas dreckig sind wird der Ausdruck Bauer oft als herablassender Ausdruck genutzt. Jedoch würde es keine Landwirte geben würden wir alle Hungern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ToniKim
Fragesteller

das ist doch Hirngespinst von Leuten, die selber dort verläust in einem Kartoffelsack angezogen waren.

Bauer sind nicht anders als Landwirt.

Bauer ist aber eher negativ bezogen

Bloximox  10.06.2022, 19:29

Das stimmt doch gar nicht!

beim Bauern fängt alles an, denn Essen müssen alle, ob Hartz4 Empfänger oder Professoren

und wer kann Feldfrüchte anbauen oder Viezucht, gehört einiges dazu

Es sind "dumme Zungen". Von den Bauern war und ist das Leben und Überleben der Menschheit schon abhängig, seit sie sesshaft wurde.

Das sind Möchtegern Wichtige, die die Infrastruktur nicht schätzen können und nicht wissen, wie wichtig jeder Beruf ist.

Sei es Bauer, Straßenkehrer, Schuster, Rechtsanwalt, jeder Beruf greift in ein großes Zahnrad ein, ohne die Berufe wäre die Welt noch chaotischer.