Wird das englische Wort "Motherfucker" nicht immer als Beleidigung verwendet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

6 Antworten

Ja

Wir haben nie in der Kultur der USA, aber wir alle haben es in Filmen gesehen, dass sie alle einander "Motherfucker" nennen und anscheinend ist es das am häufigsten verwendete Wort in den USA im Jahr 2023... jeder nennt jeden anderen als "Motherfucker", mehr als die alte Anrede Mr. und Ms. Ich weiß wirklich nicht, ob das auch eine Beleidigung ist... man muss packen und gehen und in den USA leben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie auch für so viele andere seltsame Dinge, mit denen sie sich gegenseitig nennen...

Ja. Es gibt sicherlich Situationen, in denen diese Beleidigung nicht zur Herabwürdigung einer anderen Person genutzt wird.

Ich würde jedoch davon Abstand nehmen, meinen amerikanischen Chef z.B. zu sagen: "You are one cool Motherfucker."

Ein vielleicht schwacher Vergleich: jemanden als verrückt zu bezeichnen. Im Kern alles andere, als eine positive Zuschreibung, aber kann je nach Kontext durchaus positiv gemeint sein.

Ich habe jedoch bisher selbst nie erlebt, dass jemand einen anderen als Motherfucker im positiven Sinne bezeichnet.Ich würde es selbst auch nie tun. Allein dieses Wort hier zweimal zu tippen, bereitet mir schon Mühe.

Es ist eher damit zu vergleichen, wenn man sich im Deutschen mit "Alter" oder "Digga" anspricht: In manchen Gesellschaftsschichten würde (und sollte) man das nie tun, in anderen ist es der normale Umgangston.

Nein

Eher ungewöhnlich, wenn man unter Freunden Motherfucker verwendet. Das ist nicht vergleichbar mit dem Wort N*gger.

earnest  12.03.2023, 07:22

Doch, das ist es - in bestimmten Kreisen.

Ja

motherfucker wird auch im Sinne von "Dude" oder "Kumpel" benutzt, vor allem kombiniert mit einer Anrede.

Außerdem kann es auch anerkennend gemeint sein (vgl. 'Bastard' und 'Negu') oder als eine Art "rauer Kosename".