Haben männliche Südländer in Deutschland das Problem dass sie sofort als Kanake eingestuft werden?

6 Antworten

Ich kenne "Südländer", bei denen mir nie der Begriff "Kanake" einfallen würde.
Der Begriff kommt ins Spiel, weil bei vielen "Südländern" die konkreten Verhaltensweisen und Werthaltungen deutlich von europäischen Standards abweichen.
Man sollte allerdings nie mit solchen beleidigenden Wörtern kommen, sondern lieber ein bestimmtes Verhalten klar und entschieden kritisieren und ablehnen: Machogehabe, Großmannssucht, Reizbarkeit schon bei Nichtigkeiten, falscher Ehrbegriff, Kontrolle der Frauen, schnelle Gewaltbereitschaft etc.

Auf jeden Fall werden sie damit konfrontiert und je nach Person reagiert da auch jeder anders drauf. Man darf dabei nicht vergessen das die meisten in einer ganz anderen Kultur sozialisiert wurden und dementsprechend anders reagieren können als es von jemand hier groß gewordenem erwarten würde.

"Südländer" und "Kanake" sind rassistische Bezeichnungen, auch wenn es nicht böse gemeint ist.

Viel bekannt ist über das ominöse Südland nicht, obwohl in den Medien und auch in diesem Forum immer wieder die Südländer aufs Tapet kommen.

Gerüchten zufolge soll Südland von der Atlantikküste Portugals bis zur türkisch-irakischen Grenze reichen. Es gibt aber auch grosszügigere Rassisten, die der Meinung sind, dass das "Südland" über ganz Afrika bis zum Südpol reiche.

Fragt man "Südländer", wo denn nun genau ihr "Südland" zu finden sei, kommt ein drohendes "Hasu Problem, Alta? Isch mach disch Krankenhaus." Nicht einmal Südländisch können sie.

gutefrage.net/suche?q=2017+Südländer

dieariane
Fragesteller

Südländer ist keine rassistische Bezeichnung..

Aischylos  23.11.2017, 16:44
@dieariane

Für Sie wäre dann offenbar die entsprechende abwertende Sammel-Fremdbezeichnung "Nordländerin".

dieariane
Fragesteller
@Aischylos

Was redest du??? Ich bin außerdem selbst Südländerin

Ich verstehe diese Logik nicht.

"Gerade unter jungen Leuten wird das Wort Kanake ja kaum mehr als Beleidigung verwendet."

Verstehe. Aber wieso schreibst du denn dann von einem "Problem"?
Ein Problem ist es ja wohl dann, wenn es als Beleidigung gemeint ist (und das kann ja durchaus auch passieren).

Ich persönlich würde das Wort nicht anwenden. Mir gefällt auch das Wort "Südländer" nicht. Das ist nicht beleidigend, aber furchtbar unspezifisch.

Ich wohne in Süddeutschland. Bin ich - wenn ich in Hamburg bin - dann auch ein "Südländer"? Oder muss es südlich der Alpen sein? Oder südlich vom Mittelmeer?

Ja würde sagen, dass das passiert.