Was ist "Steampunk"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steampunk ist Science-Fiction im Stile der Zukunftsvisionen des 19. Jahrhunderts (H.G. Wells, Jules Verne, E.T.A. Hoffmann), dazu gehört aber auch der Gedanke, was wäre, wenn die Technik und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts im Stil und mit den Mitteln des 19. Jahrhunderts umgesetzt werden woren.
Damit gehört Steampunk zur alternativen Geschichte und dem Retrofuturismus.
Bekannte moderne Werke der Steampunkliteratur sind etwa Philip Pullmans "His Dark Materials" (der Goldene Kompass und nachfolgende Werke der Reihe), Anja Bagus' "Aetherwelt" Reihe und natürlich William Gibsons "Differenzmaschine"

Filme mit Steampunkelementen: Zurück in die Zukunft III, Wild Wild West, Sherlock Holmes (2009), Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, einige Filme von Hayao Miyazaki, u.a.: Das Wandelnde Schloss, Nausicaä, Das Schloss im Himmel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Steampunk ist eine literarische Gattung innerhalb der Fantasyliteratur. Es ist sozusagen die Idee, dass das 19. Jahrhundert mit seinem Stil und der Mode geblieben ist, aber auf einem höheren technischen Entwicklungsstand.

Bild zum Beitrag

 - (Film, Mode, Gothic)
Unkreativ662  03.07.2022, 12:56
innerhalb der Fantasyliteratur

Nein, wie schon bei anderem Kommentaren erwähnt ist Steampunk nicht ausschliesslich Fantasy sondern auch oftmals Science Fiction.

Eisenhieb  03.07.2022, 12:58
@Unkreativ662

🙂

Ist auch richtig, besser wäre der Begriff "fantastische Literatur " gewesen. Denn dazu zählt auch Scients-Fiction.

Dunkerjinn
Fragesteller
@Eisenhieb

Danke.

Wirkt jedenfalls, auf der Fotografie, recht faszinierend. Danke.

Eine Beschreibung von einem Genre in dem Dampfmaschinen und Viktorianische Objekte magisch oder futuristischen genutzt werden.

Viele Bücher und Kurzgeschichten von Jules Verne und H.G. Wells passen darauf, aber auch William Gibsons „Die Differenzmaschine“.