Schreibt man „oben genannten“ Klein oder groß?

Lukas  21.10.2021, 20:01

Wie lautet der Satz davor?

Draininghbu
Fragesteller

„In der Pädagogik haben körperliche Züchtigungen eine lange Geschichte“

5 Antworten

Der Satz wäre „Neben den oben genannten gehörten jahrhundertelang…usw“

Das ist kein Satz. Es wäre bei solchen Fragen immer gut, wenn vollständige Informationen dastünden. Neben den oben Genannten was? Wer oder was wurde oben genannt?

Gruß Matti

Draininghbu
Fragesteller

Also ist jetzt schwer zu erklären, aber es werden oben in dem Text körperliche Strafen aufgezählt

Kuhlmann26  21.10.2021, 22:25
@Draininghbu

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann wähle statt »Strafen« ein Synonym.

  • Neben den oben genannten Züchtigungen
  • Neben den oben genannten Maßnahmen
  • Neben den oben genannten Beispielen

Üblicherweise würde man eine Substantivierung groß schreiben. Ich habe aber auch schon gehört, dass man dann klein schreibt, wenn sich da Wort, auf das sich »genannten« bezieht, noch in der Nähe befindet; zum Beispiel im vorhergehenden Satz. Wenn es sich ganz woanders befindet, dann muss man sowieso fragen, ob der Bezug noch vorhanden ist? Also geht aus der Formulierung eindeutig hervor, worauf sich »o.g.« bezieht. Oder ist es nicht besser, meiner Empfehlung mit dem Synonym zu folgen?

Man schreibt es definitiv groß (die oben Genannten), das ist eine Substantivierung. Man schriebe es nur klein, wenn noch ein Nomen folgen würde ("Die oben genannten Kinder").

Tichuspieler  21.10.2021, 19:30

Zwei Seelen, ein und das selbe Wissen :-)

Klein, wenn du dich auf etwas Erwähntes oder Impliziertes beziehst:

Ich mag viele Eissorten. Die oben genannten [<- Eissorten] mag ich besonders gern.

Groß, wenn es für sich alleine steht:

Die oben Genannten haben an der Veranstaltung teilgenommen.

In meinem allerersten Satz findest du noch ein Beispiel :-)

oben Genanntes, also das oben klein, das Genannte groß, weil es sich hierbei um eine Substantivierung eines Verbes handelt.

Ich habe es so gelernt: "Neben den oben Genannten" oder "neben den Obengenannten".

Aber das war vor Rächtshraip revorm von 1998.