Muss "größte" in folgendem Satz klein oder groß geschrieben werden?

4 Antworten

Es wird kleingeschrieben, weil du dich auf das Substantiv davor beziehst. Des Weiteren musst du zwischen Zahl und Einheit noch ein Leerzeichen setzen.

Während der kleinste Wert bei 5 m liegt, beläuft sich der größte (Wert) auf 11,5 m.

Was das Leerzeichen angeht, würdest du ja auch nicht 5Meter, sondern eben 5 Meter schreiben. So kannst du dir das merken.

Bezüglich der Groß- und Kleinschreibung in solchen Fällen zitiere ich dir auch mal noch ein paar Beispiele:

Großschreibung

Sie heißt Susanne. Sie ist die Beste der Klasse.
(= die beste Schülerin, nicht *die beste Susanne)
Ich mag Eingemachtes nicht. Das ist das Scheußlichste, was es gibt.
(= das Scheußlichste, was man essen kann; nicht *das scheußlichste Eingemachte)
Er bedrohte die Putzfrau. Da war er aber an die Falsche geraten.
(= die falsche Person, nicht *die falsche Putzfrau)

Kleinschreibung

Ich mag Brezeln. Ich bevorzuge die salzigen.
(= die salzigen Brezeln)
Siehst du die Putzfrau dort? Sie ist die beste, die je hier gearbeitet hat.
(= die beste Putzfrau)
Sie hat meine Nummer. – Vielleicht hast du ihr aus Versehen die falsche gegeben.
(= die falsche Nummer)

Quelle: https://blog.leo.org/2016/12/02/an-die-falsche-geraten/

Wie hier bereits richtig geschrieben wurde, wird größte in diesem Satz kleingeschrieben. Es bezieht sich nämlich auf das Substantiv Wert (Bezugswort) und beschreibt, wie es ist: am größten. Somit ist es ein Adjektiv, der Superlativ von groß, das kleingeschrieben wird.

Ist immer schwierig...

Hier klein, weil es die Fortführung des vorherige "der kleinste Wert .... und der größte" ist. Man muß sich dabei das Wort "Wert" hintendran denken auf welches es sich bezieht.

Stände da "du bist der Größte" dann wäre es eindeutig groß zu schreiben.

Klein, das es sich auf "Wert" bezieht und nicht etwas Eigenes beschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd