Rechtschreibung sehe/sieh?

5 Antworten

Sehe ist als Imperativ nicht zulässig (Dichter halten sich aber nicht immer an Regeln). Es ist auch keine altertümliche Form, denn der Imperativ starker Verben wie sehen wur­de bereits im Althochdeutschen genauso gebildet wie heute: Endungslos und mit dem­selben Stammvokal wie die 23 Sg, also in diesem Fall i. Vielleicht wollte hier jemand altertümlich und feierlich sprechen und hat dabei ins Braune gegriffen.

Der richtige Imperativ lautet daher sieh; dazu kommt noch die Sonderform siehe, die man nur zum Verweis auf Textstelle o.ä. benutzt (Siehe Kapitel 3).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wenn das ein Imperativ sein soll, muss es in der Tat "sieh(e)" heißen; "sehe" kommt mir vor wie eine Ellpise, (ich) sehe, oder es bedeutet eine Aufforderung, er/sie/es sehe/möge sehen, aber da msüsste ein Pronomen stehen -- man müsste tatsächlich mehr Text haben.

Ich freue mich jedes Mal, wenn jemand den Imperativ noch kennt.
(Ess ma auf, Chantalle, und les ma Omma seine Zeitung vor)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Das ist veraltetes Deutsch und lyrisch gesetzt. In neuem Deutsch hättest du Recht.

Womit du allerdings kein Recht hast, ist die Aussage "Ich laß.." Es heißt "Ich las..."

Ich lese, ich las, ich habe gelesen.

Das ist die Sache mit dem Glashaus.

Das siehst du richtig. Aber sieh mal: Es muss "las" heißen.

Nicht auszuschließen ist allerdings, dass ein Preußenkönig einst formulierte: "Sehe Er darüber hinweg, daß Er nur ein Bürgerlicher ist!"

Gruß, earnest

„So sehe für mich darüber hinweg [...].“

Sieh bitte darüber hinweg! (Imperativ)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung