Probleme mit Satzstellung?

3 Antworten

Heißt es nicht richtig:

Und ich habe vorhin einige Aufgaben bearbeitet, darin kam ein Satz vor, wobei ich bei dem Satz mit dem Verb enttäuscht, das " über " als passende Präposition gewählt hatte und schließlich die Lücke damit gefüllt.

spanferkel14  29.05.2023, 10:52

Nein, der Satz kann lauten:

  1. Ich habe vorhin einige Aufgaben bearbeitet, in denen ein Satz mit dem Verb "enttäuscht sein" vorkam. Bei diesem Verb / Für dieses Verb habe ich "über" als passende Präposition gewählt und die Lücke damit gefüllt.❤️👍
  2. Ich habe vorhin einige Aufgaben bearbeitet, in denen ein Satz mit dem Verb "enttäuscht sein" vorkam, bei dem / für das ich "über" als passende Präposition gewählt und die Lücke damit ausgefüllt habe. (Das ist grammatisch ok, aber 2 Sätze sind klarer.)

Es heißt korrekt: „Im Sommer dieses Jahres.“ Genitivus partitivus: Der Sommer als Teil von diesem Jahr.

Angemessen finde ich: „Ich bin über ihre Reaktion enttäuscht.“ (Akkusativ)

Bei Personen eher: „Ich bin von ihr enttäuscht.“

Deutschtrend
Fragesteller

Also geht beides!

Aber das mit Genitiv verstehe ich als Laien nicht.

Wie ich es als Außenstehender das so verwende dass es richtig ist.

Ich hätte so geschrieben nämlich Im Sommer diesen Jahres.

Der Genitiv

  • Der Arzt hat eine Praxis. ➔ Das ist die Praxis des Arztes. ( x hat etwas)
  • Das Haus hat eine Tür. ➔ Das ist die Tür des Hauses.
  • Die Straße hat einen Rand. ➔ Das ist der Rand der Straße.
  • Die Kinder haben Fahrräder. ➔ Das sind die Fahrräder der Kinder.
  • Der Zug fährt in 5 Minuten ab. ➔ Die Abfahrt des Zuges ist in 5 Minuten. (Aktiv)
  • Das Eis ist schnell geschmolzen. ➔ Das Schmelzen des Eises dauerte nicht lange.
  • Die Erde entstand vor ca. 4,5 Milliarden Jahren. ➔ Die Entstehung der Erde liegt ca. 4,5 Milliarden Jahre zurück.
  • Die Bankräuber flohen in einem BMW. ➔ Die Flucht der Bankräuber wurde gefilmt.
  • Der Wagen wird repariert. ➔ Die Reparatur des Wagens kostet 850 €. (Passiv)
  • Das Grundstück wurde verkauft. ➔ Der Verkauf des Grundstücks war gestern.
  • Die Reihenfolge kann geändert werden. ➔ Die Änderung der Reihenfolge ist möglich.
  • Die Bäume sind gestern gefällt worden. ➔ Das Fällen der Bäume erfolgte gestern.

Ansonsten gibt es noch

  • Verben + Genitiv: Am Totensonntag gedenken wir der Toten. / Mein Nachbar beschuldigt meinen Sohn des Diebstahls von Erdbeeren aus seinem Garten.
  • Präpositionen + Genitiv: Wegen schlechten Wetters gab es keine gute Ernte. / Während der Osterferien sind wir in Spanien.
  • Adjektive + Genitiv: Seines Lebens überdrüssig/müde wählte er den Freitod.
  • Wann? Ende nächsten Monats, Mitte des Jahres, Ende dieser Woche bekomme ich Besuch aus Italien. / Eines Tages, eines Morgens, eines Abends stand die Polizei vor meiner Tür. / Am Morgen meines Geburtstags hatte ich leider Kopfschmerzen.
  • Und irgendetwas, z. B. idiomatische Wendungen, habe ich garantiert noch vergessen😢.

_______________________________________________________________________________

Dein Satz lautet korrekt:

  • Im Sommer dieses Jahres fahre ich nach Rom.
  1. Da gilt die Regel "x hat etwas": Dieses Jahr hat einen Sommer.
  2. Da gilt auch "Wann?"