Wird das erste Wort innerhalb einer Aufzählung groß geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du würdest auch in einer Aufzählung "technische" kleinschreiben, wenn es nicht gerade eine in der Unternehmung fest vorgegebene Bezeichnung ist.

Wenn du in dieser Aufzählung nur herausheben wolltest, dass einer der "technische" und ein anderer der "logistische" Verantwortliche wäre, ohne dass es gewissermaßen als Titel verwendet würde, sondern nur in dieser Zusammenstellung, dann bliebe es bei der Kleinschreibung.

Da du es sogar noch mit einem * verziert hast, wird es den Titel bei euch wohl geben. Dann würde "Technische" in jeder Position der Aufzählung großgeschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist schon merkwürdig, wenn man eine beantwortete Frage wieder aufsucht und feststellt, dass sie sich heftigst gewandelt hat. Aber offenbar habe ich ja aus der ersten Fragestellung schon den exakten Tenor herausempfinden können, sodass ich meiner Antwort nichts hinzuzufügen brauche, auch wenn jetzt noch nicht einmal mehr das Wort "technische" darin vorkommt.

@Volens

technische, war nur beispielhaft. trotzdem danke

Man braucht den ganzen Satzzusammenhang, um das beantworten zu können. Oder ich kann es mir nicht vorstellen, kann auch sein :)

habe es geändert, dass es mehr Kontext hat.