Groß oder klein soll das geschrieben?

9 Antworten

Das sind Verben (Zeitwörter), also schreibt man diese klein.

Wenn Du "Lieblingsaktivitäten" durch "Hobbys" ersetzt, sollte klar werden, dass dazu keine (kleingeschriebenen) Infinitve passen. Und substantivierte Verben werden großgeschrieben:

Meine Lieblingsaktivitäten am Computer sind Chatten, Spielen und Surfen.

Willst Du wirklich Spiele spielen (was sonst?) oder im Internet surfen (wo sonst?), lauten die korrekten Substantivierungen "Spielespielen" (ohne Deppenleerzeichen) und "Im-Internet-Surfen".

Es gibt zwar Konstrukte mit kleingeschriebenem Verb im Infinitv ("lesen lernen", "schwimmen gehen"), aber "chatten sein" gehört nicht dazu. Man schreibt ja ebenso:

Chatten und Surfen sind erlaubt, nur Spielen ist verboten.

Ich möchten chatten / Chatten, spielen / Spielen und surfen / Surfen (du hast hier die Wahl).

Heißt es: ich möchte chatten, im Internet surfen und Spiele spielen, so kannst du chatten oder Chatten schreiben. Bei Spiele spielen und im Internet surfen sind "spielen" und "surfen" erkennbar nicht substantiviert, also werden sie klein geschrieben.

Nein, da dies Verben sind.

Chatten wird großgeschrieben, weil der Artikel "das" davor gesetzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wenn die Wörter Spiele und im Internet nicht da wären, würde Spielen und Surfen groß geschrieben. Sie sind aber da, also ist Deine Schreibweise richtig. Und danke, dass Du "Voraus" nicht mit Doppel-r schreibst :-)