Wird Alternativen klein oder groß geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da "Alternativen" ein Substantiv ist, wird es natürlich groß geschrieben.

Sollte es allerdings eine gebeugte Form des Adjektivs "alternativ" sein, schreibst du es klein.

Mit den alternativen Forderungen, die von Ihnen aufgestellt wurden, bin ich nicht einverstanden.

Das hängt davon ab, ob man das Wort als Nomen (im Plural) oder als Adjektiv (als Attribut z.B. im Dativ und Genitiv) benutzt.

Von Experte adabei bestätigt

Es kommt darauf an, ob es ein Nomen oder ein Adjektiv ist.

Ich brauche mehr Alternativen. (Nomen = groß)

Wir brauchen einen alternativen Plan. (Adjektiv = klein)

Melcoco
Fragesteller

Ich brauche beim Frühstück alternativen wird es doch klein geschrieben oder?

Kampy  22.12.2020, 09:55
@Melcoco

Nein, groß. Das ist doch ein Nomen. Normalerweise steht hinter "alternativen" (klein) ein Nomen. Ansonsten ist es selbst ein Nomen.

Wird großgeschrieben! Die Alternativen, ...
Anders: Die alternativen Fakten, ... < dann natürlich klein!

Das ist ein Supstantiv.

Substantive sind Hauptwörter.

Und wie schreiben wir Hauptwörter?

KevinHP  22.12.2020, 10:59

Mit der Schreibmaschine. Das lohnt sich bei Nebenwörtern nicht so sehr.