Frage von Michellybelly, 78

Groß oder klein geschrieben, die dummen?

Nomen werden groß geschrieben, aber wie ist das mit diesem Satz?
" Die dummen Menschen." Hier wird " dummen ja klein geschrieben aber was ist wenn ich es nur so schreibe? " Die dummen" Wird dummen dann groß oder klein geschrieben? Danke

Antwort
von zehnvorzwei, 54

Hei, Michellybelly, wenn "die Dummen" für sich alleinstehen, werden sie groß geschrieben - richtig. Als Adjektiv zu einem Substantiv werden sie klein - richtig. Wenn sie aber im Zusammenhang stehen, bleiben sie klein. Beispiel:" Die alten Menschen gehen mir auf den Nerv - die dummen aber auch." o.k.? Grüße!

Antwort
von Destranix, 41

Das Wird dann groß geschrieben, weill Dummen ja dann ein Nomen ist und kein Adjektiv mehr!

Antwort
von Froali, 37

groß Die Dummen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten