Deutsch/Rechtschreibung?

4 Antworten

In diesem Fall wird es kleingeschrieben.

Erläuterung: In der Wendung »(an etwas) schuld sein« schreibt sich schuld nach alter wie nach neuer Rechtschreibung stets klein: »Daran bist nur du schuld!« Die Großschreibung ist eine fälschliche Parallelbildung zu »Schuld haben« oder »Schuld geben«, was nach neuer Rechtschreibung großgeschrieben wird.

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schuld_sein.shtml

Es gibt aber auch andere Fälle, wie zum Beispiel Recht haben bzw. recht haben. Da sind beide Varianten richtig. Die vom Duden empfohlene Schreibweise wäre allerdings auch die Kleinschreibung.

Hier auch noch für „Schuld haben“: https://www.korrekturen.de/wortliste/schuld_haben_geben.shtml

tharu2003
Fragesteller

Erst mal Dankeschön :))

Und ist es eigentlich richtig das man nach unbestimmten Numeralien die Nomen groß schreibt?

Lukas  12.09.2019, 21:49
@tharu2003

Ja, die Nomen danach werden großgeschrieben.

Wenn wir schon mal beim Thema sind, noch ein kleiner Tipp: (das) Dankeschön wird nur als Substantiv zusammengeschrieben. Beispiel: Ein herzliches Dankeschön an alle!

Ansonsten schreibt man „Danke schön“ oder eben beispielsweise einfach nur „Danke“. Ist nur eine Kleinigkeit, aber streng genommen auch ein Fehler, den auch viele machen.

tharu2003
Fragesteller
@Lukas

Danke😊

aber bei dem Satz „Er wird für *alles* schuld sein“ , ist doch *alles* eine unbestimmte Numerale, aber trotzdem muss man es klein schreiben ?

Wenn Du hier für schuld - schuldig sagen kannst wird es klein geschrieben

Der Satz ist so oder so falsch, meinst du

"Der Mensch wird an Allem schuld sein." ?

Dein Satz gefällt mir nicht. Schreibe doch

Der Mensch trägt die Schuld für alles