Deutsch: Rechtschreibung bzw. Groß- oder Kleinschreibung

9 Antworten

Es wird klein geschrieben, weil sich 'restlichen' auf die Datenpakete bezieht. Man könnte auch schreiben 'Bei der Übermittlung werden die privaten Datenpakete von den restlichen Datenpaketen getrennt. So wird vielleicht klarer, warum es klein geschrieben wird.

von den restlichen Datenpaketen, "wie" sind die Datenpakete? restlich ;D KLEIN!

masterkot93  18.06.2012, 09:25

Alter oO Was hast du denn ?

rumpeltiger  18.06.2012, 09:30
@masterkot93

Adjektive, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen.

Beispiele: Er ist der beste meiner Schüler. Sie liest lieber dicke Bücher als dünne. Die Kinder stellen sich in zwei Reihen auf, die kleinen vorne, die größeren hinten.

Klein, weil "restliche" sich auf "Datenpakete" bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

in diesem Fall würde ich es auch klein schreiben.. von DEN...

klein. "die Restlichen" steht zwar für ein Nomen, aber das Nomen, auf das es sich bezieht, in diesem Fall "Datenpakete", ist im selben Satz. Deswegen wird es klein geschrieben.