Groß- oder Kleinschreibung: Deutsches Reich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei B1RDY, ja: Wenn du das Deutsche Reich meinst, z. B. das von 1871 bis 1933, dann ist es ein Eigenname und wird mithin groß geschrieben. Wenn du aber ein x-beliebiges Reich meinst, das einmal auf deutschem Boden existierte, dann schreiben wir es klein. Beispiel: Preußen war ein deutsches Reich (oder Bayern oder Sachsen und so).

Grüße!

B1RDY
Fragesteller

Danke. Ja, ich meinte das Deutsche Reich von 1871.

Deutsches Reich, nicht deutsches reich oder Deutsches reich oder deutsches Reich

B1RDY
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort...

wird großgeschrieben, denke ich (im sinne von "Innerhalb des Deutschen Reiches..."

es wir schon groß geschrieben, weils eine art 'eigenname' ist.