Rechtschreibung, wie wird....geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal so mal so, das kommt auf den genauen Sinn des restlichen Satzes an. Es gibt die Möglichkeit, etwas zusammenzubauen, (wenn man es allein macht), aber auch etwas zusammen zu bauen, nämlich dann, wenn man gemeinsam mit anderen etwas baut. Ergo gibt es auch die Möglichkeit etwas zusammen zusammenzubauen. Klar soweit?

Mit dem zusammensuchen ist es dasselbe. Etwas einzupacken wird immer zusammen geschrieben. Aber nicht zusammengeschrieben ;-))

Die Form mit 'zu' schreibt man zusammen, wenn die normale Infinitiv-Form auch zusammen geschrieben wird. Wenn nicht, dann nicht.

zusammenbauen -> zusammenzubauen. einpacken -> einzupacken. gut gehen -> gut zu gehen.

Bei zusammensuchen bzw zusammen suchen kommt drauf an, ob du meinst, dass du deine Sachen zusammensuchst [dann zusammen] oder mit jmd zusammen etwas suchst [dann auseinander.]

HilfedieUni
Fragesteller

also so?: Bauteile zusammen zu suchen?

hamfi  27.02.2012, 18:00
@HilfedieUni

XD Also als Beispiel in dem Satz 'Ich beeile mich, die Bauteile zusammenzusuchen' zusammen. Wenn du aber z.B. sagst 'Mein Bruder und ich sind dabei, die Bauteile zusammen zu suchen' [obwohl das stilistisch etwas unschön wäre] auseinander. (:

hamfi  27.02.2012, 18:02
@hamfi

Vllt magst du den ganzen Satz sonst posten? Aber ich denke, es wird in deinem Fall zusammen geschrieben.

zu suchen, zusammenzubauen, einzupacken , ich denke so wird das geschrieben , ich kann dir jetzt auhc leider keine regel sagen die das bestätigt , ich bin aber ziemlich sicher dass das so richtig ist ! :-)

zusammen zu bauen und einzupacken

Schalte einfach bei Deinem Browser die Rechtschreibprüfung ein.

HilfedieUni
Fragesteller

und zusammen zu suchen auch alles so wie hier getrennt?

Terrier74  27.02.2012, 18:06

Das bringt ihm gar nichts, weil die Rechtschreibprüfung auch nicht alles erkennt. Und manchmal streicht sie sogar Dinge als falsch an, die eindeutig richtig sind. Die Rechtschreibprüfung erkennt nämlich nur die Buchstabenfolge, aber nicht den Sinn des Satzes. Etwas zusammenzubauen bzw. etwas zusammen zu bauen kann beides richtig oder auch falsch sein. Je nachdem was man ausdrücken will. Und spätestens da versagt die Rechtschreibprüfung des Schreibprogrammes regelmäßig.

Die unselige Rechtschreibreform hat bei Zusammen- und Getrenntschreibung ein Chaos erzeugt. Vieles, was man bisher zusammenschrieb, soll jetzt getrennt geschrieben werden.

Ich empfehle, die entsprechenden Duden-Nachschlagewerke zu konsultieren.