Frage zur rechtschreibung...alles klein oder groß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles wird kleingeschrieben

jospe  11.06.2011, 08:57

danke für den stern, SweetSara

Die Aussage, alles werde kleingeschrieben, ist natürlich falsch; richtig ist aber, dass "alles" kleingeschrieben wird. ;-)

Duden, Bd. 9 (Richtiges und gutes Deutsch), 6. Aufl.:Auch in Verbindung mit einem Artikelwort wird all- kleingeschrieben: Dem allen setzte sie nichts entgegen. Es gibt jedoch eine Ausnahme: mein Ein und [mein] Alles.

Also: Woher weiß er das alles?

Es muß kleingeschrieben werden, weil sich das "das", welches vorher steht, nicht auf alles, sondern eben auf die Dinge bezieht, die er weiß. "Das Alles" gibt es doch genausowenig wie "die Alles" (gut, vielleicht noch als Familiennamen...) oder "der Alles"!

Das "alles" muss klein geschrieben weden da das "das" nicht auf alles bezogen ist.Ein sinngemäßiger Satz der so ähnlich sit wäre z.B.: Woher weiß er die Lösungen alle.

"Woher weiß er das alles?"

"alles" muss klein da sich das "das" nicht auf das "alles" bezieht sondern auf das was er weiß. theoretisch kannst du das "alles" auch weglassen.