Rechtschreibung von angst und bange?

8 Antworten

In Verbindung mit "sein" oder "werden" schreibt man angst und bange klein, also: "Mir wird angst und bange" oder "Mir ist angst und bange", weil die Wörter als Adjektive verwendet werden. (Man fragt: Wie ist/wird mir?) "Angst haben" oder "Angst und Bange machen" schreibt man groß, weil sie hier als Substantive gebraucht werden. (Man fragt: Was hat/macht man?)

ich schreibe beides klein, weil es sich hier ja um eigenschaften, sprich: zustände handelt, bzw. die beschreibung eines zustandes. man schreibt schön oder lieb ja auch nicht groß. ich bin ganz sicher, daß dies nach der neuen rechtschreibung korrekt ist.

Zu unterscheiden ist zwischen "angst und bange sein" und "Angst und Bange machen".

Kannst du auf jeden Fall so schreiben oder es ganz einfach mit einem Synonym versuchen oder das gefühl beschreiben . ^^

Klein ist richtig, es sind keine Substantive.