"Die meisten mögen mich." Meisten groß oder klein schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Meiste" ist von der Wortart her ein Pronomen, diese werden meistens kleingeschrieben - auch wenn sie als Stellvertreter für ein Substantiv fungieren. Manchmal erlaubt die aktuelle Rechtschreibung aber auch die Großschreibung, z.B. dann, wenn ein Artikel davor steht. Du kannst also in deinem Beispiel auch großschreiben. Ich persönlich finde das zwar nicht schön, aber das braucht dich ja nicht zu interessieren. Der Duden empfiehlt übrigens auch die Kleinschreibung.

http://www.duden.de/rechtschreibung/meiste

LGDavid
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort! :)

Hallo.

Die Meisten mögen mich. und auch Die meisten mögen mich.
Beides richtig, laut Duden.

Ist beides richtig.

LGDavid
Fragesteller

Lol, das ich das nicht eher selbst gefunden hab ist eine Schande. Trotzdem Danke!

Geht tatsächlich beides.

Ich würde es großschreiben, da "meisten" in meinen Augen durch den Artikel substantiviert wird.