Grammatikfrage - was ist das Nomen in diesem Satz?

11 Antworten

Tim ist das Subjekt, liest das Prädikat und ein spannendes (Adverb) Buch Akkusativobjekt... der tim istn nomen und das buch auch.

Nomen sind beide. Nomen ist nur ein anderes Wort für Substantive, Hauptwörter oder wie auch immer man es nennen mag... Evtl. verwechselst du gerade Wortarten und Satzglieder: "Tim" wäre in diesem Satz das Subjekt, "Buch" ein Akkusativobjekt!

EsDee  06.06.2011, 12:56

jup.

Idomeneo  06.06.2011, 13:01

Recte, amice! 'Tim' und 'Buch' sind nomina; vermutlich meinte der Fragesteller das Subjekt des Satzes.

das buch ist das objekt weil mit ihm was gemacht wird...tim ist das nomen bzw substantiv da ER die handlung ausführt den ER liest das buch und das buch wird nur gelesen..in vielen situationen wird das nomen auch als synonym für das substantiv gesehn...wenn du das so meinst dannganz klar tim

wenn du nomen aber als... quasi namenwort siehst ist tim und buch das nomen

beides.

aber es gibt ja auch noch subjekt und prädikat und ddativ objekt und akkusativ objekt

aber ddu meinst ja dann wohl eher nomen verb u.s.w

daas verb ist liest.