Satzglieder bestimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Satz:

  • Er (Subjekt)
  • liest (Prädikat)
  • ein spannendes Buch. (Akkusativobjekt)

2. Satz:

  • Sie (Subjekt)
  • isst (Prädikat)
  • gerne (adverbiale Bestimmung der Art und Weise)
  • leckeren Kuchen. (Akkusativobjekt)
Hawkhail  14.10.2021, 16:00

Danke für den Stern! ;-)

Von Experte LottaKirsch bestätigt
  1. ( Er ) ( liest ) ( ein spannendes Buch ).
  2. ( Sie ) ( isst ) ( gerne ) ( leckeren Kuchen ).

Hilft dir das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Vereinfacht ausgedrückt:

Wie ist etwas (Substantiv)? wird beschrieben durch Adjektive (Wie ist das Buch? spannend)

Wie, wann warum oder wozu wird etwas gemacht? wird beschrieben durch Adverbien bzw. adverbiale Bestimmungen. Wie liest er? gerne

Dazu gibt es noch weitere tiefergehende Beispiele, aber für deine Beispiele reicht diese Unterscheidung m.E. erstmal aus.

Was "lecker" ist, solltest du jetzt selber harausfinden können :)

Hawkhail  13.10.2021, 15:03

Das wären dann aber Wortarten und nicht Satzglieder. ;-)

Chiko135  13.10.2021, 15:10
@Hawkhail

Stimmt, aber er/sie hatte direkt nach den einzelnen Worten gefragt... daher gehe ich davon aus, dass es ihm um die Wortarten und nicht wirklich um die Satzglieder ging... ;) Aber du hast recht, eigentlich wäre das Anlass für eine Nachfrage gewesen. Nun, es gibt ja genügend Antworten, da kann er/sie sich dann die passende aussuchen :)

Da hilft dir die Umstelprobe.

  1. Ein spannendes Buch/liest/er.

Ein spannendes Buch ist das Objekt.

2. Gerne/isst /sie/ leckeren Kuchen. Leckeren Kuchen ist das Objekt.

Und nächstes Mal lieber besser aufpassen und Hefteinträge lernen. (;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule und liebe es, Sprachen zu lernen.