Frage von Knallkugel, 51

Welche Satzglieder hat dieser Satz?

Hallo ihr Deutschlehrer da draußen! Stehe gerade total auf dem Schlauch. Es geht um folgenden Satz:

Simone liest im Deutschunterricht ein Buch über Hexen.

Ich habe den Satz mehrfach umgestellt. Ich war mir eigentlich sicher, dass der Satz vier Satzglieder hat, doch jetzt hat mich eben jemand total aus dem Konzept gebracht und behauptet es wären fünf. Was sagt ihr dazu?

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 38

Wenn du ein Attribut als Satzglied betrachtest (was für ein Buch?) , dann sind's 5 Satzglieder, ansonsten 4:  Subjekt, Prädikat, Lokaladverbiale, Akkusativobjekt. 

Völlig einig ist man sich beim Attribut immer noch nicht. Frag doch deine Großeltern.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 27

Der mit dem "Fünfen" meint das präpositionale Attribut  "über Hexen". 5 ist schon in Ordnung. Mann könnte hier noch über das sprechen, was gemeint ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community