Was ist an meinem Satz falsch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht inhaltlich? MĂŒcken meiden eigentlich Rauchschwaden...

PS: Schön zu sehen, dass es noch SchĂŒler mit einer schönen Schreibschrift gibt!

ilovehermine
Fragesteller

Das muss es wahrscheinlich echt sein! Danke fĂŒr deine Antwort.

Und ja, wegen der Schreibschrift, ich bin in der 7. Klasse und wir dĂŒrfen eigentlich inzwischen schreiben, wie wir wollen, aber ich hab es mir so angewöhnt, wie ein Grundschulkind zu schreiben... :D

Toadflax  14.06.2019, 13:08
@ilovehermine

Ich habe die Schreibschrift auch geliebt, biss ich in der Ausbildung gezwungen wurde Druckbuchstaben zu verwenden. War eine riesen Umstellung. Heute kann ich Schreibschrift leider nicht mehr.

ohwehohach  14.06.2019, 13:08
@ilovehermine

Ich finde, Du hast eine sehr schöne Schrift. Die wird sich sicherlich weiterentwickeln, aber ich denke, dass Du spÀter auch eine sehr schöne individuelle Handschrift bekommst.

Ich denke, dass der Lehrer Probleme hatte sich vorzustellen, wie ganze MĂŒckenschwĂ€rme in den Rauchschwaden ĂŒber den offenen Feuerstellen hĂ€ngen sollen. Es ist nicht anzunehmen, dass die MĂŒcken-MĂ€nnchen sich ausgerechnet diesen ungeeigneten Ort aussuchen, um um die Gunst der Weibchen zu werben. Auch das Verb hĂ€ngen ist etwas ungeschickt bei einem Schwarm, der sich tanzend auf und ab bewegt. Dann sprichst du von SchwĂ€rmen (Plural!). Also "hing" da ĂŒber jeder Feuerstelle einer? Ein interessantes Bild, aber etwas unrealistisch. Auch in einem Fantasy-Aufsatz sollten MĂŒcken sich so verhalten, wie es der Wirklichkeit entspricht. Wenn du z.B. irgendwelche Fantasy-Insekten genommen hĂ€ttest, wĂ€re es in Ordnung gewesen. Grammatisch ist dein Satz ja in Ordnung. Ich nehme an, die Kritik des Lehrers bezieht sich auf diese Beschreibung und teilweise auf die Wortwahl.

Wie ist es denn wirklich? Es ist eher so, dass die MĂŒckenschwĂ€rme selbst wie dichte Rauchschwaden aussehen. Die TanzschwĂ€rme von ZuckmĂŒcken-MĂ€nnchen treten meist bei Windstille auf. Sie bewegen sich auf und ab, wobei durch den FlĂŒgelschlag ein Summton entsteht, der die Weibchen zur Begattung anlockt.

ilovehermine
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort, liebes Ferkel :)

spanferkel14  14.06.2019, 14:04
@ilovehermine

Gern geschehen. Ich muss mich ĂŒbrigens dem Kommentar einiger anderer anschließen. Deine Schrift ist schön und leserlich. Ich finde sie gar nicht so kindlich - einige Jahre noch, wenn sie dann etwas ausgeschriebener ist, wird sie richtig toll aussehen. Und ja, schreib auf jeden Fall weiter! Ein super Hobby. Ich schĂ€tze, dass du normalerweise viel Lob von deinem Lehrer bekommst. Wenn da einmal ein Satz bzw. ein Bild ein bisschen daneben geht, ist das nicht schlimm. Weiter so!🍀LGđŸ·

Ich sehe da keinen Fehler drin.

Korrekter Plural, vielleicht war dein Lehrer davon verwirrt?

Vielleicht meint er auch, MĂŒcken "hĂ€ngen" nicht in Rauchschwaden?

Oder Rauchschwaden "wehen" nicht?

Stilistisch finde ich das auch etwas schwierig, sprachlich aber korrekt.

ilovehermine
Fragesteller

Beim Plural hab ich es auch kurz gedacht, aber dann hÀtte er nicht den ganzen Satz angestrichen, sondern nur die letzten 2 Wörter.

Beim Rest... hm ja, alles ist möglich. Ich finde es etwas streng, weil das ein Deutschaufsatz in der 7. Klasse ist und normalerweise streicht er mir gar nichts an (deswegen bin ich diesmal vielleicht auch so verwirrt). Diesmal hat er auch "weiter so" druntergeschrieben... Inzwischen denke ich, dass es inhaltlich doch falsch ist, weil MĂŒcken sich von Rauch nicht angezogen fĂŒhlen. Das wusste ich da nicht.

Und ich merke gerade, dass du die Person bist, die mich bei der Horkrux-Frage vorhin korrigiert hat :D

guitschee  14.06.2019, 13:08
@ilovehermine
Und ich merke gerade, dass du die Person bist, die mich bei der Horkrux-Frage vorhin korrigiert hat :D

Ja, wobei mich dann ja DreiBesen (auch einer der hiesigen Harry-Potter-Nerds ;-)) wiederum völlig zu Recht korrigiert hat.

In der 7te Klasse, da wĂŒrde ich auch stilistisch nicht meckern - es anstreichen vielleicht, denn nur so lernt man auch sich im Ausdruck zu verbessern, aber da ist das wirklich beeindruckend finde ich! Weiter so ;-).

ilovehermine
Fragesteller
@guitschee

Dankeschön, lieb von dir! Man könnte meinen, du wÀrst auch ein Hufflepuff... :)

guitschee  14.06.2019, 13:13
@ilovehermine

:-D WĂ€re ich sehr gerne :-D. Ist auch das tollste Haus, meiner Meinung nach.

Vermutlich wirklich inhaltlich, weil MĂŒcken generell starke Hitze und Rauch meiden und sich deshalb wohl kaum in der NĂ€he eines Feuers tummeln, geschweige denn direkt IN deren Rauchschwaden.

ilovehermine
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort! Das denke ich auch.

An der Grammatik oder Rechtschreibung ist nicht zu beanstanden, aber ich habe Schwie­rig­keiten, mir vorzustellen, wie irgendetwas „in den Rauchschwaden“ hĂ€ngen kann. Meiner Meinung nach hĂ€ngt man an etwas, wenn man von diesem Etwas nicht mehr fortkommt (z.B. an einem Nagel, oder an einer Frau). Aber das trifft hier nicht zu, weil MĂŒcken vom Rauch ja nicht festgehalten werden, sondern ihm sogar aktiv aus­weichen. Sie erden aber auch nicht von etwas anderem in den Rauchschwaden fest­gehalten, also warum bleiben sie dann im Rauch?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen ĂŒber Sprach­geschich­te und Grammatik
ilovehermine
Fragesteller

Ja, das war wohl echt der Fehler, also inhaltlich. Ich wusste nicht, dass MĂŒcken den Rauch meiden, in meiner Vorstellung fĂŒhlten sie sich davon angezogen (vielleicht wegen dem Essensgeruch in den Töpfen).

Ich wollte das Bild vermitteln, dass die MĂŒcken nicht verrĂŒckt herumsirren, sondern ganz trĂ€ge in den Rauchschwaden hĂ€ngen, also eher langsam fliegen, das soll auch nochmal den heißen Tag verdeutlichen.

Danke fĂŒr deine Antwort :)

ohwehohach  14.06.2019, 13:13
wie irgendetwas „ in den Rauchschwaden“ hĂ€ngen kann.

Der Schinken hing ĂŒber Stunden im Rauch, um ihm seinen markanten Geschmack und eine grĂ¶ĂŸere Haltbarkeit zu verleihen.

Da ist doch wurst, woran er hÀngt. Die Frage ist doch, wo er hÀngt. ;-)

indiachinacook  14.06.2019, 14:39
@ohwehohach

Stimmt schon aber da ist auch ein Haken im Spiel (auch wenn er nicht genannt wird), und der fehlt bei den Mosquitos.

ohwehohach  14.06.2019, 18:49
@indiachinacook

Ja, aber das HĂ€ngen drĂŒckt ja auch eine gewisse TrĂ€gheit aus. Ich finde das eigentlich eine ganz schmucke Metapher.