don‘t anstatt do not Rechtschreibfehler?

6 Antworten

Es ist kein Rechtschreibfehler und es ist außerdem übertrieben, wenn man das bewerten würde.

Selbst ernsthafte Zeitungen benutzen don't:

With the US election a year away, most Americans don’t want Biden or Trump

https://www.theguardian.com/us-news/2023/nov/05/us-presidential-election-biden-trump-polls

Aber dies

Ich wusste immer die alte hat was gegen mich

gefällt mir gar nicht.
Erstens nicht die Art, wie du über sie sprichst, und zweitens könntest du nur auf diese Idee kommen, wenn sie dir das als Fehler anrechnet, deinen Mitschülern jedoch nicht.

Abgesehen davon solltest du an deinem Wortschatz arbeiten: Immer nur tells - was zudem meistens nicht passt - ist nicht so dolle. 😉

In einer Klausur haben "don't", "it's", etc. nichts zu suchen, da sie zu informell sind.

Übrigens macht das fast jeder Lehrer so, du brauchst hier nicht versuchen, deine Fehler auf die Lehrkraft zu schieben.

Erwin71770812  12.12.2023, 13:07

Früher mussten die Schüler/innen die Wörter zählen. Da haben sie quasi automatisch immer "do not" benutzt. Man hatte dann 1 Wort mehr.

Don‘t ist die kürzung von do not… das wird bei pronomen you auch verwendet. Also du hast nichts falsch gemacht xD

AquaKonosuba
Fragesteller

Ich wusste immer die alte hat was gegen mich

Hallo,

auch wenn es eigentlich kein Fehler ist, so ist es i.d.R. so, dass im gesprochenen 'Text' Kurzformen verwendet werden, im geschriebenen Text dagegen Langformen

Kurzformen werden vorwiegend im gesprochenen Englisch verwendet. In der Schriftsprache - zumindest in formellen Schreiben - sollte man Kurzformen wie he's, I'm, don't usw. vermeiden.

Ausnahme

Question Tags: He is a good boy, isn't he?

und

Kurzantworten: No, he isn't. - obwohl, eigentlich handelt es sich hier ja auch um gesprochenen Text bzw. die Niederschrift eines Dialoges.

Wir kennen das im Deutschen auch. Wir sagen/fragen: "Wie geht's?", schreiben aber Wie geht es (Dir/Euch/Ihnen usw.)?

AstridDerPu

Es ist halt die Abkürzung, aber es ist lächerlich, dass dies ein Rechtsschreibfehler ist. Frag mal deinen Lehrer, warum dies ein fehler sein sollte

AquaKonosuba
Fragesteller

die hatte schon immer was gegen mich