Was für Satzglieder und Wortarten stecken in diesem Satz?

3 Antworten

Nach dem Hin und Her fällt es mir schwer, irgendwo hineinzukorrigieren.
Vergleiche also mal, ob du alles richtig hattest.
Erstmal Wortarten (d.h. jedes Wort für sich):

wir - Personalpronomen
gedenken - Verb
unseres - Possessivpronomen
Geburtstages - Substantiv
an - Präposition
dem - Artikel
uns - Personalpronomen
unsere - Possessivpronomen
Mutter - Substantiv
zu - Präposition
Hause - Substantiv
wegen - Präposition
ihres - Possessivpronomen
Lottogewinnes - Substantiv
mitten - Adverb
in - Präposition
der - Artikel
Nacht - Substantiv
überglücklich - Adverb (weil hier Gebrauch bekannt, sonst Adjektiv)
zehn - Numeral (Kardinalzahl)
Goldbarren - Substantiv
geschenkt - Verb (Partizip Perfekt ist nur eine Konjugationsform)
hat - Hilfsverb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  11.08.2016, 00:29

Satzteile:

Hauptsatz
wir - Subjekt
gedenken - Prädikat (Präsens)
unseres Geburtstages - Genitivobjekt

Nebensatz
an dem - (Relativpronomen) im Nebensatz Adv. Bestimmung der Zeit
uns - Dativobjekt
unsere Mutter - Subjekt
zu Hause - Adverbiale Bestimmung des Ortes
wegen ihres Lottogewinnes - Präpositionalobjekt
mitten in der Nacht - Adv. Bestimmung der Zeit
überglücklich - Adv. Bestimmung der Art und Weise
zehn Goldbarren - Akkusativobjekt
geschenkt hat - Prädikat (Perfekt)

Hallo Pandooo,

ich werde deine Hausarbeiten nicht machen, kann dir aber einen Tipp geben, wie du das technisch hinkriegst.

Dir muss zunächst einmal klar sein, was der Unterschied zwischen Satzgliedern und Wortarten ist. Außerdem musst du alle Satzglieder, die es gibt und alle Wortarten kennen.

Falls nicht, dann darfst du gleich aufhören.

(Satzglieder sind z.B. Subjekt, Prädikat, Objekte, adverbiale Bestimmungen...)

(Wortarten sind z.B. Nomen, Verb, Adjektiv, Adverb, Präpostition, Numerale....)

Du schreibst den Satz zweimal neu und lässt unter jeder Zeile eine Zeile frei. Im ersten Fall unterstreichst du jedes Satzglied unterschiedlich (durchgehend, gepunktet, gestrichelt, rot, schwarz..) und schreibst dann unter jedes Satzglied in die freie Zeile nur den passenden Begriff. So steht dann unter "unseres Geburtstages" : Genitivobjekt. usw.

In der zweiten Version schreibst du unter jedes einzelne Wort den passenden Begriff. Hier stände dann unter "unseres Geburtstages": Possessivpronomen, Nomen oder Substantiv. usw.

Nadelwald75  10.08.2016, 19:42

Wenn dir jetzt nicht alle Begriffe einfallen oder du wirklich nicht
weiter weißt, dann schreibe zunächst mal alles hin, was du weißt, und lass den Rest offen. Dann ist zumindest ein Großteil der Aufgabe
erledigt.

Pandooo
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Aber der Satz ist so lang, dass ich mich dort irgendwie selbst verwirre.

Wir = Subjekt

gedenken = Prädikat

unseres Geburtstages = Genitiv-Objekt

an dem = ?

uns = Dativ Objekt

unsere Mutter = Subjekt / Akkusativ-Objekt (?)

zu Hause = Adverbiale Bestimmung des Ortes

wegen = Subjunktion (?)

ihres = Attribut

Lottogewinns = Adverbiale Bestimmung des Grundes (?)

mitten in der (Artikel) Nacht = Adverbiale Bestimmung der Zeit

überglücklich = Adverbiale Bestimmung Wie? / Adjektiv

zehn = Numeral

zehn Goldbarren = Akkusativ Objekt

geschenkt hat = Prädikat

Die Frage: Ist das so richtig? Und da fehlt bestimmt auch noch einiges, wie z.B. die ganzen Possessivpronomen etc. :(

Nadelwald75  10.08.2016, 20:03
@Pandooo

Hallo pandooo, das ist noch unübersichtlich. Du mischst hier noch die Satzglieder und die Wortarten. Nochmal mein Vorschlag: Zweimal schreiben, zuerst alle Satzglieder ohne die Wortarten, dann alle Wortarten ohne die Satzglieder.

Zum Aufbau des Satzes: Du hast zwei Sätze: einen Hauptsatz (Wir gedenken unseres Geburtstages) und einen Nebensatz (an dem uns unsere Mutter... usw). Und jeder Satz hat sein Subjekt und sein Prädikat. (unsere Mutter ist hier z.B. Subjekt im Nebensatz, kein Objekt)

Manche Satzglieder bestehen aus mehreren Wörtern (wegen ihres Lottogewinns = adv. Bestimmung des Grundes), manche Wörter sind überhaupt keine Satzglieder, sondern verbinden sie nur (an dem)

Bei den Wortarten musst du dann jedes einzelne Wort behandeln( an = Präposition, dem = best. Artikel im Dativ)

Wie gesagt: Deine Hausarbeit möchte ich dir nicht erledigen (Selber essen macht fett - selber lernen schult!), aber korrigier dich mal selbst.

Da sind zwei Kommas zuviel, bzw. überflüssig.

Hauptsatz, Relativsatz, viele Objekte und Adverbiale Bestimmungen...

Pandooo
Fragesteller

Ok, danke.

Hilft bei dem eigentlichen Problem trotzdem nicht ganz weiter.

hydrahydra  10.08.2016, 19:29
@Pandooo

Was ist denn dein eigentliches Problem? Oder sollen wir dir jetzt alle Satzglieder und Wortarten raussuchen? 'N bischn was musst du schon auch tun... Du wirst ja wohl Nomen, Verben und Adjektive erkennen können.

Pandooo
Fragesteller
@hydrahydra

Klar, das schon :D

Aber der Satz ist so lang, dass ich mich dort irgendwie selbst verwirre.

Wir = Subjekt

gedenken = Prädikat

unseres Geburtstages = Genitiv-Objekt

an dem = ?

uns = Dativ Objekt

unsere Mutter = Subjekt / Akkusativ-Objekt (?)

zu Hause = Adverbiale Bestimmung des Ortes

wegen = Subjunktion (?)

ihres = Attribut

Lottogewinns = Adverbiale Bestimmung des Grundes (?)

mitten in der (Artikel) Nacht = Adverbiale Bestimmung der Zeit

überglücklich = Adverbiale Bestimmung Wie? / Adjektiv

zehn = Numeral

zehn Goldbarren = Akkusativ Objekt

geschenkt hat = Prädikat

Die Frage: Ist das so richtig?

hydrahydra  10.08.2016, 19:44
@Pandooo

"unseres Geburtstags" ist nicht Akkusativ.

Adverbiale Bestimmungen fangen IMMER mit einer Präposition an.

"überglücklich" ist nur ein Adverb, keine AB.

"dem" ist das Relativpronomen des Relativsatzes.

... das waren erstmal die Tipps.