Unterschied zwischen "Wortart", und "Satzglieder"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wortart beschreibt das Wort an sich, z. B. Pronomen, Verb, wÀhrend Satzglied die Funktion der Wörter im Satz beschreibt: Subjekt, PrÀdikat.

Die Wortart beschreibt ein Wort in seinen Eigenschaften, also ob es ein Adjektiv, Verb oder Nomen etc. ist. Ein Satzglied ist sowas wie das Subjekt oder PrÀdikat, demnach ein Teil eines Satzes, das auch aus mehreren Worten bestehen kann. Ein PrÀdikat kann also auch ein Verb sein, jedoch nicht jedes Verb ein PrÀdikat.

Romanhexe  19.05.2021, 21:59

Ich hĂ€tte das auch so gesagt.😄